Köstl arbeitet hauptberuflich als Controller bei der Baufirma Strabag in Spittal und studierte Informationsmanagement in Klagenfurt. Dieses schloss er mit dem Titel MSc (Master of Science) ab. Im Jahr 2012 begann er mit dem Fotografieren und schaffte sich eine Kamera der Marke Sony Alpha an. „Ich beschäftigte mich dann intensiv mit der Fotografie und habe mich unter anderem mit Videos aus dem Internet entsprechend weitergebildet“, vertraut er uns an. Insider werden wissen, dass die beste Zeit für Fotos der Sonnenaufgang und auch der Sonnenuntergang ist.
Immer auf Motivsuche
Man spricht hier auch von der „blauen“ sowie der „goldenen“ Stunde. Bevorzugte Motive sind sein Heimatort Dellach, sowie die nähere Umgebung und auch das Gailtal. Auslandsreisen hat es auch schon einige gegeben. Zweimal war der Hobbyfotograf bereits in Amerika und unternahm einige Städtereisen in Europa. Besonders die Landschaftsaufnahmen haben es dem Dellacher „angetan“ und hier ist es nötig, teilweise schon zeitig in der Früh oder in der Nacht aufzustehen.
Natur als Motiv und Erholung
Gerne begleitet ihn dabei auch seine Freundin Ann-Kristin Huber, welche mit ihm im gemeinsamen Haushalt wohnt. Durch seinen herausfordernden Beruf, er pendelt täglich, außer Montag, von Dellach nach Spittal an der Drau zu seinem Arbeitsplatz, bleibt derzeit etwas weniger Zeit für sein Steckenpferd. Gerne wandert er allerdings mit seiner Partnerin im Sommer in den Bergen und im Winter geht es auf gemeinsame Skitouren. Außerdem hat es Zuhause einen Hausumbau gegeben welcher viel an zeitlichem Aufwand erforderte.
Info und Fotos
Auf der Homepage https://500px.com/geraldkstl findet man rund einhundert bemerkenswerte Fotos des Autodidakten – wirklich sehenswert! Sein Künstlername ist „GeKo“ Fotografie und wir wünschen dem sympathischen Obergailtaler noch viele gelungene Aufnahmen!