Abgerundet wurde die Veranstaltung durch musikalische Unterhaltung der Bergkapelle Bad Bleiberg und das rote Kreuz sorgte für die Verpflegung – vielen Dank an alle Beteiligten.
Dieses Fahrzeug im Wert von 350.000 Euro (finanziert durch Gemeinde, Kärntner Landesfeuerwehrverband, Eigenmittel der FF und Spenden aus der Bevölkerung) ist ein sehr wichtiges für unsere Feuerwehr, da es eine gute Vorbereitung und Unterstützung für schweren Zeiten bietet.
Bgm. Christian Hecher betont die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehr!
- Es ist wichtig, dass die Einsatzkräfte auf den Ernstfall so gut als möglich vorbereitet sind, um eventuell auf eine Katastrophe bestmöglich reagieren zu können. Die Natur und Umwelt spielen für diese Vorbereitung natürlich die größte und unvorhersehbarste Variable, denn man weiß nie, wie, was, das nächste Unwetter auslöst bzw. anrichten kann.
- Schon lange nicht mehr bezieht dich das Einsatzgebiet nur auf Brände, sondern immer mehr auf Umweltkatastrophen, Unfälle und Überschwemmungen, so wie wir es zurzeit immer häufiger erleben.
- Die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung hat oberste Priorität.
- Eine freiwillige Feuerwehr leistet unglaubliches an Stunden im Jahr, da alle Menschen die dort ihren Dienst verrichten nicht verpflichtet sind, sondern dies auf freiwilliger Basis ausüben und das egal bei welcher Uhrzeit, ob mitten in der Nacht oder am helllichten Tag.
- Was viele oft als zu selbstverständlich hinnehmen, dass die Feuerwehr immer sofort zur Stelle ist – wenn sie gebraucht wird – ist es aber nicht.
Danke für eure Leistung! Genau diese Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft sind so wichtig – Danke auch den Paten Nina und Mario Wenzel.
Gück AUF – Gut Heil, Bgm. Christian Hecher