Fake-SMS: Ein falscher Klick und dein Bankkonto wird leergeräumt!

Kärnten -
“Ihre s Identity App wird morgen ablaufen”, so lautet die Nachricht, die kürzlich einige Sparkasse-Kunden erreichte. Nur zu verlockend auf den Link zu klicken, im Glauben die App zu erneuern. Das solltest du aber auf gar keinen Fall tun! Betrüger erhalten so vollen Zugriff auf dein Bankkonto.


Zahlreiche Kärntner haben kürzlich eine Fake-SMS im Namen der Österreichischen Sparkasse erhalten. Darin wird behauptet, dass die s Identity-App demnächst ablaufen würde und deshalb eben erneuert werden muss. “In einigen Fällen ist auch von ‘verdächtigen Aktivitäten im Onlinebanking’ die Rede”, berichtet die Bank. Sparkasse-Kunden werden gewarnt, auf gar keinen Fall dem Link zu folgen und schon gar nicht ihre Daten zum Bank-Login bekannt zu geben.

Vollständige Kontrolle über das Internetbanking

Bei dieser Fake-Sms handelt es sich nämlich um einen Phishing-Betrug. Die Drahtzieher versuchen, sich durch den Login auf der gefälschten Seite in das Internetbanking der Opfer einzuloggen. Laut Sparkasse sollen die Betrüger zudem auch versuchen, auf einem eigenen Gerät die s Identity-App mit den Daten ihrer Opfer freizuschalten, sie können so die vollständige Kontrolle über das Internetbanking übernehmen.

Tipps der Sparkasse, um Betrug zu vermeiden

  • Folge keinesfalls den Anweisungen der Betrüger! Erste Bank und Sparkassen werden dich niemals auffordern, persönliche Aktivierungscodes zu übermitteln.
  • Sei skeptisch, wenn du unaufgefordert Links zu Login-Seiten via SMS, WhatsApp oder E-Mail erhalten.
  • Auch wenn die Nummer des Absenders bekannt scheint, ist dies kein Garant für Vertrauenswürdigkeit. Häufig werden die Telefonnummern mit Caller-ID Spoofing gefälscht.
  • Schütze deine Finanzdaten und gebe keine vertraulichen Informationen auf unbekannten Webseiten ein.
  • Prüfe bei jeder Freigabe genau, was du in s Identity freigibst. 

Die Warnung der Sparkasse und Hilfe im Notfall findest du hier