Vollständige Kontrolle über das Internetbanking
Bei dieser Fake-Sms handelt es sich nämlich um einen Phishing-Betrug. Die Drahtzieher versuchen, sich durch den Login auf der gefälschten Seite in das Internetbanking der Opfer einzuloggen. Laut Sparkasse sollen die Betrüger zudem auch versuchen, auf einem eigenen Gerät die s Identity-App mit den Daten ihrer Opfer freizuschalten, sie können so die vollständige Kontrolle über das Internetbanking übernehmen.
Tipps der Sparkasse, um Betrug zu vermeiden
- Folge keinesfalls den Anweisungen der Betrüger! Erste Bank und Sparkassen werden dich niemals auffordern, persönliche Aktivierungscodes zu übermitteln.
- Sei skeptisch, wenn du unaufgefordert Links zu Login-Seiten via SMS, WhatsApp oder E-Mail erhalten.
- Auch wenn die Nummer des Absenders bekannt scheint, ist dies kein Garant für Vertrauenswürdigkeit. Häufig werden die Telefonnummern mit Caller-ID Spoofing gefälscht.
- Schütze deine Finanzdaten und gebe keine vertraulichen Informationen auf unbekannten Webseiten ein.
- Prüfe bei jeder Freigabe genau, was du in s Identity freigibst.
Die Warnung der Sparkasse und Hilfe im Notfall findest du hier.