„Glücksorte in Kärnten“

. -

Anita Janesch ist Reise-Enthusiastin und Hobby-Bloggerin. Mit ihrem Buch „Glücksorte in Kärnten“ entführt sie die Leser zu einer spannenden Reise durch unsere Region.

Anita freut sich über ihr soeben erschienenes Buch

Mit der Online Plattform „Gailtal on Tour“ erkundet Anita seit beinahe zehn Jahren den Alpe-Adria-Raum, aber auch Reiseziele innerhalb Europas. Fernreisen führten die reiselustige Gailtalerin u.a. nach USA, Dubai oder Südafrika. Fremde Länder erkunden, schöne Momente in ausdrucksstarken Bildern und Texten festhalten, die Welt für andere greifbar machen, wurde zu ihrem Hobby. „Als Reisebloggerin bewegte ich mich mit meinen Inspirationen bisher vorwiegend online. Im Vorjahr wurde der Droste-Verlag auf mich aufmerksam und animierte mich zu meinem ersten Buch „Glücksorte in Kärnten“ erklärt Anita ihr neuestes Projekt.

80 Kärntner Glücks-Orte

In ihrem Hauptberuf ist Anita Janesch für Marketing und Verkauf im Landtechnik-Fachbetrieb ihres Partners Otmar Zankl zuständig. „Ich nutzte für die aufwendigen Recherchen meines Buches jedes freie Wochenende und begab mich mit Freundinnen oder mit Otti auf Erkundungstour und lernte dabei meine nähere Heimat besser kennen“ schwärmt die Autorin von ihrer neuen, spannenden Aufgabe. Der einzigartige Glücks-Reiseführer widmet sich 80 besonderen Orten, die Mischung ist bunt und vielfältig und soll eine Einladung sein, sich auf die südliche Leichtigkeit und den alpinen Charme der Kärntner einzulassen. „Oft nehmen wir das Glück, in der Nähe eines magischen Ortes zu leben als selbstverständlich an, doch Kärnten steckt voller verborgener Plätze, die nur darauf warten, entdeckt zu werden“ schwärmt Anita von ihrem Heimatland. Touristen-Hotspots finden sich in ihrem Ratgeber genauso, wie Orte, welche verborgen sind und Magie und Leichtigkeit verspüren lassen.

Symbiose aus Natur, Kultur und Genuss

Anita’s persönliche Glücksorte und Balsam für die Seele sind der Wörthersee, wo das Herz des Kärntner Sommer-Tourismus pulsiert, aber auch das Badehaus in Millstatt ist ihr Rückzugs- und Sehnsuchtsort, wo sie wohlige Ruhe und Entspannung findet. Ihre Reise durch die Vielfalt Kärntens führt sie vom Lesachtal zum Weissensee bis ins Lavanttal. Juwelen der Berge wie der Gartnerkofel, Gerlitze, Mirnock oder der Wolayersee, Naturerlebnisse wie Schluchten, Panoramastraßen, Slow-Trails, romantische Wege, Zeitreise zu geschichtsträchtigen Orten waren ihre ausgewählten Ziele. Brauchtumsfeste und versteckte Kleinode an Kärntner Seen oder in Städten faszinieren die Leser genauso wie gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse mit überraschenden Insidertipps. Anita weiss auch die Kärntner Kulinarik zu schätzen und besuchte u.a. die Burg Taggenbrunn, verweilte im Craigher Schokoladenhimmel, bummelte durch den Klagenfurter Benediktinermarkt und genoß einen Brunch am Millstätter See. Als Samtpfoten-Liebhaberin war Anita begeistert vom Besuch das Klagenfurter Katzen-Cafès, eine Oase der Ruhe und Freude. Als leidenschaftliche Fotografin hat Anita ihren Glücks-Reiseführer mit großformatigen, eindrucksvollen Bildern bereichert, welche Lust auf Entdeckungen machen.

Das Gute liegt so nah

Das 180-seitige Buch „80 Glücksorte in Kärnten“ soll die Lust wecken, unsere Heimat mit Aha-Erlebnissen neu zu entdecken. Anita’s Botschaft lautet: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne und Verborgene ganz nahe liegt? Fahre hin und werde glücklich“. Der inspirierende Führer durch das wunderschöne Kärntner Land ist bei der Autorin (Zankl, Jenig), online und im Buchhandel erhältlich.

Anita besuchte bisher 25 Länder, mit ihrem Partner Otmar kürzlich die Algarve in Portugal