Jahreshauptversammlung der Obergailtaler Trachtengruppe

Tröpolach -

Am Freitag, dem 10. April 2026 fand im Gasthof Winkler in Tröpolach bei Hermagor die 45. Jahreshauptversammlung der Obergailtaler Trachtengruppe statt. Obfrau Waltraud Puntigam durfte dabei zahlreiche Mitglieder begrüßen. Ebenso nahmen Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, DI Leopold Astner, sowie KLM-Bezirkssprecher für Oberkärnten, Armin Schertler, an der Veranstaltung teil.

Am Freitag, dem 10. April 2026, fand im Gasthof Winkler in Tröpolach die 45. Jahreshauptversammlung der Obergailtaler Trachtengruppe statt

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr

Zu Beginn berichtete Obfrau Puntigam über die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten des Vereins in Kärnten, Wien sowie im benachbarten Italien. Anschließend gaben die Ortsgruppenleiterinnen aus Kötschach (Helga Mörtl), Dellach (Birgit Stocker), Kirchbach (Veronika Themeßl-Huber), Rattendorf (Elke Dutter), Tröpolach (Heide Astner), Watschig (Ingrid Regittnig-Tillian) und Hermagor (Waltraud Puntigam) sowie Plattlerchef Peter Puntigam von den Hermagorer Plattlerbuam Einblicke in die zahlreichen regionalen Aktivitäten. Dabei sorgten humorvolle Beiträge für gute Stimmung im Saal. Besonders die Kirchbacher Ortsgruppe trug mit einem „Obergailtaler Trachtenlied“ zur Unterhaltung bei und animierte die Anwesenden zum gemeinsamen Mitsingen.

Mit einem Rückblick auf zahlreiche Aktivitäten in Kärnten, Wien und Italien präsentierte die Obergailtaler Trachtengruppe ein abwechslungsreiches und ereignisreiches Vereinsjahr (c) Obergailtaler Trachtengruppe

Ehrungen und Grußworte

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung der Kassierin sowie des gesamten Vorstandes wurden langjährige Mitglieder für ihre 10-, 25-, 30- und 40-jährige Zugehörigkeit zur Trachtengruppe geehrt. Die Ehrengäste DI Astner und Armin Schertler überbrachten anschließend ihre Grußworte.

Musikalischer Ausklang und Ausblick

Eine Fotopräsentation mit Eindrücken aus dem vergangenen Vereinsjahr sorgte zusätzlich für heitere Momente während der Versammlung. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den „Naßfeldern“, die mit humorvollen Kärntnerliedern für beste Stimmung sorgten und zugleich auf ihr 30-jähriges Jubiläum am 26. April 2026 um 14 Uhr im Stadtsaal Hermagor hinwiesen. Zum Abschluss wurden bereits zahlreiche Termine für das Jahr 2026 angekündigt, die auf der Website www.obergailtalertrachten.at zu finden sind. Nach dem gemeinsamen Singen des Kärntner Heimatliedes klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus.

Viele folgten der Einladung ins Gasthaus Winkler in Tröpolach zur Jahreshauptversammlung (c) Obergailtaler Trachtengruppe