Karnische Region installiert kärntenweit erste digitale Fahrplanaushänge

Bezirk Hemagor -

Die Karnische Region setzt einen wichtigen Meilenstein im öffentlichen Verkehr: Erstmals in Kärnten wurden in der Region 45 digitale Fahrplanaushänge installiert. Damit ist die Karnische Region Vorreiterin in Sachen digitale Fahrgastinformation.

Am Bild vlnr.: BGM DI. Leopold Astner, BGM Christian Müller, BGM Markus Salcher, BGM Mag. (FH) Josef Zoppoth, BGM Johann Windbichler, LR Mag. Sebastian Schuschnig, Hartwig Ortner (regprojekt.at), Mag. Friedrich Veider MSc (LAG Management), BGM Ronny Rull, Mag. Roland Sint (NLW Tourismus), Markus Brandstätter (NLW Tourismus), BGM.in Karoline Turnschek, Leopold Durchner, BSc. (Mobilbüro Hermagor)

Modernisierung des öffentlichen Verkehrs

Das Projekt wurde im Rahmen eines LEADER-Projekts umgesetzt und mit einer Investitionssumme von 262.000 Euro realisiert. Die neuen digitalen Anzeiger liefern Echtzeitinformationen zu Abfahrtszeiten und steigern dadurch die Verlässlichkeit und Attraktivität des öffentlichen Verkehrs – sowohl für die Bevölkerung als auch für Tourist:innen. Durch die Umstellung auf digitale Fahrgastinformationen spart die Region Papier, liefert aktuelle Informationen in Echtzeit und macht den öffentlichen Verkehr zukunftsfit.

Gemeinsames Engagement der Region

Am Montag, dem 12. Jänner 2026, trafen sich LR Mag. Sebastian Schuschnig, die Bürgermeister:innen der Region sowie Vertreter:innen der LEADER-Region, des Tourismusverbandes NLW, des Linienbetreibers Mobilbüro Hermagor und des Projektteams von regprojekt.at zu einem gemeinsamen Fototermin. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie wichtig die Zusammenarbeit von Gemeinden, Land, LEADER-Region und regionalen Partner:innen ist, um Mobilität nachhaltig und modern zu gestalten.