Kindergarten Presseggen neu eröffnet

Hermagor - Pressegger See -

Großer Bahnhof bei der Eröffnung der Kindergarten-Erweiterung am Presseggersee am Freitag 9.September 2022.

In weniger als sechsmonatiger Bauzeit wurde der Kindergarten in Presseggen um einen Zubau für zwei weitere Kindergruppen erweitert

Zahlreiche Vertreter der am Bau beschäftigten Firmen und der Bauleitung sowie der Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee nahmen an der offiziellen Feierstunde teil. Als Ehrengäste seitens des Landes Kärnten waren Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesrat Sebastian Schuschnig in’s Gailtal gekommen.

Die ökumenische Segnung und Einweihung des neuen Bauvorhabens wurde von Stadtpfarrer Georg Granig und dem Evangelischen Pfarrer Mariusz Bryl, im Beisein von Dechant Andreas Tonka, zelebriert.

Die Kinder präsentierten mit ihren Betreuern ein nettes Programm
Ökumenische Segnung durch Stadtpfarrer Georg Granig und dem Evangelischen Pfarrer Mariusz Bryl, im Beisein von Dechant Andreas Tonka

Die musikalischen und gesanglichen Beiträge an diesem historischen Tag lieferten in rührender Form die Kinder selbst mit ihren engagierten Elementarpädagoginnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle am Bau beteiligten Firmen richtete LAbg. Bürgermeister Leopold Astner anlässlich seine Festrede. Trotz aller bekannten aktuellen Probleme wegen Arbeitskräftemangel und blockierter Lieferketten ist es dennoch gelungen, das Projekt innerhalb der sehr sportlich vorgegebenen Zeit eines halben Jahres fertigzustellen. Und noch dazu unter voller Einhaltung der budgetierten Baukosten von knapp unter einer Million Euro.

LAbg. Bgm. Leopold Astner bei der “Schlüsselübergabe” an Angelika Jarnig

In seinen Grußworten bestätigte Landeshauptmann Peter Kaiser die absolute Richtigkeit von Investitionen in Kinder und Bildung, auch in angespannten Zeiten. Kinder, so der Landeshauptmann, bilden die Zukunft unserer Gesellschaft.

Auch Landesrat Sebastian Schuschnig, selbst Jungvater, ließ keine Zweifel daran, dass es ein Fehler wäre, bei Bildungs-Investitionen zu sparen.

Auch zahlreiche Gäste aus der Hermagorer Gemeindepolitik kamen zur offizielle Eröffnung

Technik:

Der zweigeschoßige Zubau in Massivbauweise – architektonisch angepasst an den Bestand – hat eine Nutzfläche von etwa 320 Quadratmetern. Die terminliche Erreichung des überaus knapp vorgegebenen Bauzieles ist – trotz aller aktuell bekannten Personal- und Liefer-Schwierigkeiten – ein überzeugender Beweis der großartigen Leistungsfähigkeit unserer regionalen Firmen sowie der umsichtigen Bauleitung.

Der zweigeschoßige Zubau in Massivbauweise

Bildergalerie: