Kirchbach -
Zu “Maria Himelfahrt” am 15. August findet in vielen katholischen Pfarren die Kräuterweihe statt, so auch in der Pfarrkirche zum Hl. Martin in Kirchbach.
Schon traditionell treffen sich am Vortag die Mitglieder der Trachtengruppe Kirchbach beim “Josl”, um Kräutersträußchen für den Festtag zu binden.
Bunte Vielfalt an KräuternDie Damen hatten beim Binden der duftenden Sträußchen sichtlich Spaß
Kräuterbuschen gegen Unheil
Seit vorchristlichen Zeiten werden in den heißen Sommermonaten die Heilkräuter gesammelt, die als Schutz und Hilfe durchs Jahr begleiten sollen. Mitte August zu Marias hohem Festtag werden die Kräuter gesegnet. So stehen die Kräuter und all jene, die mit Kräutern arbeiten und heilen, unter Marias besonderen Schutz. “Der Kräuterbuschen wird daheim getrocknet und soll vor Unglück und Krankheit schützen”, erklärt die Obfrau der Trachtengruppe Kirchbach Veronika Themeßl-Huber.
.
Die vielen verschiedenen Kräuter wie Ringelblume, Salbei, Minze, Schafgarbe, Arnika, Johanniskraut und Rosmarin erzeugten eine herrliche Duftwolke am Dorfplatz, wo nach der Kräuterweihe ein Basar stattfand. Bei selbst gebackenen Kuchen und Kaffee konnte der Tag gemütlich ausklingen.
Reges Treiben am Basar nach der Kräuterweihe
In den Morgenstunden des Freitags, 16. Jänner 2026, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Watschig und Hermagor zu einem Fahrzeugabsturz nach Kameritsch alarmiert.
Fahrzeug stürzt in Graben
Aus...
Der Verein „Wölfe in Österreich“ hat Anzeige gegen die Bezirkshauptmannschaft Hermagor erstattet. Hintergrund ist der Abschuss eines Wolfes Mitte Dezember im Bezirk Hermagor. Der...
Unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Kärnten wurde in der Nacht von Donnerstag, den 15. auf Freitag, den 16. Jänner 2026 ein umfassender,...
Am Donnerstag, den 15. Jänner 2026, kam es auf der B100 Drautal Straße in Assling (Osttirol) zu einer Frontalkollision zwischen zwei Fahrzeugen, wie das...
Täuschend echt gestaltet, offiziell formuliert und mit erheblichem Druck versehen: Derzeit nehmen betrügerische E-Mail-Nachrichten im Namen des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) erneut deutlich zu,...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.