Via Iulia Augusta Kultursommer 2023 »umgeblättert«

Lateinamerikanische Weltmusik in der Gailtaler Urpfarre

St. Daniel -

Am Montag, den 14. August 2023, war die Kirche in St. Daniel am Abend voll und das Publikum extrem von der Darbietung begeistert. 

"Cartas de la reina" - Lateinamerikanische Weltmusik in der Pfarrkirche in St. Daniel

Bürgermeister Johannes Lenzhofer würdigte die Arbeit von Helga Pöcheim und wies auf die wichtige Bedeutung des Programms “VIA IULIA AUGUSTA” Kultur Sommer 2023 für die Region hin. 

 

Bgm. Johannes Lenzhofer betonte die Wichtigkeit des Kultursommerprogramms “VIA IULIA AUGUSTA” für die Region. (c) Andreas Lutche
Helga Pöcheim (Leiterin des Via Iulia Augusta Kultursommers) (c) Andreas Lutche

Vor dem Konzert

Vor der musikalischen Darbietung gab es eine kurze Einführung in die Geschichte der ältesten Pfarre im oberen Gailtal und Lesachtal von Manfred Wassermann, Historiker und Obmann des Historischen Vereins Dellach. Er war Initiator der archäologischen Grabungen in der Kirche St. Daniel und auf der Gurina.

Konzert “Cartas de la reina” 

„Cartas de la reina“ (Die Briefe der Königin) – das sind die Geigerin und Sängerin Yanet Infanzón und der Perkussionist Victor Fuentes, beide aus Kuba, und der Kärntner Pianist Michael Lagger.

Am Bild v.l.: Michael Lagger, Yanet Infanzón und Victor Fuentes (c) Andreas Lutche

Sie brachten Lieder aus Kuba und Mexiko, argentinische Tangos und Rhythmisches aus Brasilien mit Akzenten des modernen Jazz fein aufgemischt, zum Besten. 

(c) Andreas Lutche

Wie Briefe sind diese Lieder, sinnlich und schwungvoll, mit einer Portion nostalgischer Sehnsucht erzählen sie Geschichten.

(c) Andreas Lutche

Die warme Stimme und die melodische Violine von Yanet, kontrastiert durch Michaels poetisch-virtuoses Klavierspiel, verwandelt lateinamerikanische Tradition elegant in zeitgenössische Weltmusik.

(c) Andreas Lutche

Impressionen vom besonderen Abend in der Kirche: