Was bedeutet Longevity eigentlich?
Longevity beschreibt das Konzept eines langen, gesunden und aktiven Lebens. Dabei geht es nicht nur um ein höheres Lebensalter, sondern vor allem um die Erhaltung der Lebensqualität im Alter – durch gesunde Ernährung, Bewegung, mentale Ausgeglichenheit, Schlaf, Prävention und moderne Technologien. Obwohl der Begriff selbst nur 19 % der Befragten bekannt ist, zeigt die Studie, dass das Thema im Alltag der Menschen längst angekommen ist.
Hohe Investitionsbereitschaft
Zwar ist der Begriff „Longevity“ noch längst nicht überall bekannt – nur 19 % der Befragten haben ihn bereits gehört – dennoch ist das Thema sehr präsent. „81 % der Bevölkerung geben an, dass ihnen ein gesundes und aktives Altern wichtig ist. Und auch die Investitionsbereitschaft ist in hohem Maße vorhanden. Beeindruckende 89 % der Befragten geben gezielt Geld dafür aus, um ihre langfristige Gesundheit und Lebensqualität zu fördern“, so Will. 51 % der Befragten investieren bewusst Geld in entsprechende Ernährung (z.B. Bio, Nahrungsergänzungsmittel, funktionelle Lebensmittel), ebenso investieren
· 51 % in Bewegung und Fitness,
· 48 % in Erholung und gesunden Schlaf,
· 42 % in medizinische Vorsorge und
· 34 % in ein gesundes Wohnumfeld.
Zusätzlich geben 11 % der Befragten bewusst Geld für Anti-Aging-Produkte im Drogeriemarkt aus, 9 % für ästhetische oder medizinische Behandlungen, 8 % für Anti-Aging-Produkte aus der Apotheke. Immerhin 29 % nutzen außerdem regelmäßig Wellness- oder Gesundheitseinrichtungen, 22 % haben Fitness- oder Gesundheits-Apps auf ihrem Smartphone installiert, 19 % eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio. Gesundheits- oder Bewegungskurse (z. B. Yoga) nutzen 17 %, und 15 % verwenden Biohacking-Gadgets, also Geräte, die verwendet werden, um den eigenen Körper und/oder Geist zu optimieren (Smart Watch, Schlaftracker, Smart Ring.
Einkaufsverhalten verändert sich
Dementsprechend unterliegt auch das Einkaufsverhalten einem raschen Wandel. Fast jede:r Zweite (45 %) sagt, sein/ihr Konsum sei in den letzen ein bis drei Jahren insgesamt bewusster geworden. 42 % meiden grundsätzlich Produkte, die als gesundheitsschädlich gelten (z. B. Fastfood, stark verarbeitete Lebensmittel), 38 % achten beim Einkauf stärker auf gesunde Inhaltsstoffe. 18 % zeigen sich dabei auch bereit, für gesundheitsfördernde Produkte mehr Geld auszugeben.
Verhaltensänderungen im Alltag
Um gesünder zu leben, haben 85 % Österreicher:innen in den letzten ein bis drei Jahren auch ganz konkrete Maßnahmen ergriffen:
· 40 % reduzieren/verzichten auf Zucker,
· 37 % achten bewusster auf ihre Ernährung,
· 34 % achten bewusster auf gesunden Schlaf,
· 34 % essen weniger Fleisch/Wurstwaren,
· 32 % treiben mehr Sport,
· 24 % trinken weniger und
· 21 % gar keinen Alkohol.
- 13 % haben mit dem Rauchen aufgehört.