Couragiert, zielstrebig und mutig
Medizinischer Einsatzort: Vietnam
Gailtal / Vietnam - Eine von vielen in der Metropole Zentralvietnams mit 15,3 Millionen Einwohnern war Jennifer Jost (24). Sie absolvierte im Rahmen ihres Studiums der Pflegewissenschaften ein 7-wöchiges Auslandspraktikum. Ausgestattet mit Handschuhen, Desinfektionsmittel und ihrer Dienstkleidung, trat sie alleine die 11-stündige Flugreise an den Küstenstaat Südostasiens an.
Mut ist das Salz des Lebens. Und wenn man ihr im Interview genau zuhört, dann wird eines klar deutlich: Hier spreche ich mit einer couragierten, zielstrebigen, jungen Gailtalerin. Jenny entschied sich in ihrem Wahlpraktikum der Schwesternschule gegen die einfache Variante der medizinischen, praktischen Ausbildung; NEIN!, sie wollte dorthin, wo die Versorgung keineswegs mit unseren Standards vergleichbar ist. Mutig!
Das HUE CENTRAL HOSPITAL war das erste Versorgungszentrum in Zentralvietnam. Und genau hier lernte die gebürtige Schinzengrabnerin und derzeitige Wahlgrazerin von Ärzten und Krankenschwestern, natürlich in englischer Sprache. „Sie waren alle sehr bemüht, mir vieles zu erklären und waren begeistert, dass ich mich für ihre Tätigkeit in ihrem Land interessiere“.