Neues Heim für die Bergrettung Lesachtal

Lesachtal -
Am Freitag, den 24.5.2019 wurde im Beisein des Landesleiters der Bergrettung Kärnten Otmar Striednig und des Bürgermeisters der Gemeinde Lesachtal, Johann Windbichler die neue Unterkunft der Bergrettung Ortstelle Lesachtal durch Pater Prior Silvo M. Bachorík OSM gesegnet und offiziell eröffnet.

Neben den aktiven Mitgliedern der Ortsstelle Lesachtal, wohnten auch Altmitglieder den Feierlichkeiten bei. Bürgermeister Windbichler betonte in seiner Ansprache, den hohen Stellenwert, die der Bergrettungsdienst im Lesachtal einnimmt. Die Bergrettung in der Gemeinde ist sowohl für Einheimische als auch für Gäste im Tal eine wichtige Rettungseinheit und ist essenziell für das Sicherheitsgefühl der Menschen. Gemeinsam mit Gemeindelandesrat Daniel Fellner, der Bergrettung Kärnten und der Gemeinde Lesachtal konnte eine zeitgemäße Unterkunft für die Ortsstelle Lesachtal finanziert und errichtet werden.

Großes Lob

Windbichler lobte den Kameradschaftsgeist der Truppe und dankte im Namen der Lesachtaler Bevölkerung für die tadellose Unterstützung der Bergrettung während der Sturmkatastrophe des vergangenen Jahres. Der Ortsstellenleiter der Bergrettung Lesachtal, Mag. Jan Salcher schilderte den Verlauf des Projektes von der Idee bis zur schlussendlichen Umsetzung. Er erwähnte dabei die besonderen Leistungen der Bergrettungsmitglieder Helmut Ortner, Siegfried Niescher und Josef Lugger, die sich mit besonders viel Herzblut dem Projekt widmeten. Mit den Bauausführenden Firmen und sehr vielen Freiwilligen wurde somit eine zukunftstaugliche Unterkunft für die Lesachtaler Bergrettung geschaffen.

Herzliches Danke

Ein herzlicher Dank gilt auch der Fleischerei Markus Salcher und Leo Salcher vom Gasthof zur Post, die während der Bauphase die Verpflegung kostenlos zu Verfügung gestellt haben sowie den Frauen die die Arbeiter täglich mit Kaffee und Kuchen versorgt haben. Im Rahmen der Feier wurde auch das neue Einsatzfahrzeug der Bergrettung gesegnet. Der Landesleiter der Bergrettung Kärnten, Otmar Striednig betonte in seiner Rede das die Landesorganisation sehr gute Rahmenbedingungen für die Arbeit vor Ort schafft. Es liegt allerdings an den Ortsgruppen, diese Rahmenbedingungen auch zu nutzen. Striednig verwies in diesem Zuge auch auf die ausgezeichnete Arbeit, die die Ortsstelle Lesachtal für die Bevölkerung vor Ort aber auch darüber hinaus leistet. Mit dem neuen Einsatzzentrum und mit neuem Einsatzfahrzeug wird sich die Bergrettung im Lesachtal auch weiterhin jederzeit für in Not geratene Mitmenschen einsetzen.