Bereits zum 24.Mal fand am Samstag 5.Oktober 2024 in ganz Österreich die „Lange Nacht der Museen“ statt. Passend zu dieser Tradition setzte an diesem Abend auch das GailtalMuseum im Schloss Möderndorf den Schlusspunkt hinter seine heurige mit 12 Programm-Punkten thematisch breit gestreute Veranstaltungs-Reihe.
Förderungsvereins-Obmann BH Mag. Dr. Heinz Pansi, Museumsleiter Mag. Siegi Kogler und Bürgermeister DI Leopold Astner zeigten sich überaus erfreut über die nunmehr erfolgreich beendete Museums-Saison 2024 und schmieden bereits Ideen für interessante Programmpunkte im nächsten Jahr.
Zeitreisen, Kunst, Unterhaltung
In den Kunst- und Wunderkammern wird das aktualisierte kulturelle Erbe mit neuen Einblicken in die Kulturgeschichte dargestellt: Fossilienfunde aus den Karnischen Bergen, Schmuckstücke der Kelten und Römer, Textildruck-Modeln aus zwei Jahrhunderten u.v.m.
Darüberhinaus gibt es Antworten auf die Fragen: „Was hatte der evangelische Bücherschmuggler im Rucksack?“ oder „Was erzählen uns die unheimlichen Ritualmasken aus dem Kongo?“
Überaus sehenswert auch die Spiegelinstallation „Point of View 2024“ von Melitta Moschik im Gerichtssaal.
Die Präsentation zur 40-Jahr-Feier gibt es neuerdings zum Nachschauen und Nachhören einschließlich der KI-Animation des Museumsgründers Georg Essl I.
Unvergesslich auch die insgesamt fünf Aufführungen des Schauspieles „Paolo Santonino“ von Engelbert Obernosterer im sommerlichen Ambiente vor dem Schloss Möderndorf, die Hunderte Besucher aus allen Kärntner Talschaften anlockten.
Kulinarik und Musik
In gemütlich entspannter Atmosphäre erlebte das musikalisch interessierte Publikum Monika Ziehar Q4 alias Sibylle Petritz auf ihrem Akkordeon. Passend dazu bei netten Erinnerungs-Gesprächen auf Augenhöhe herbstliche Kürbissuppe mit Apfel & Kokosmilch, sowie Sommer-Erinnerungen mit Honig, Nüssen und griechischen Desserts…
Gesehen u.a. Bgm. DI Leopold Astner, Mag. Christian Essl, Dr. Hermann Verderber, Ing. Helmut Haas, Dir. i.R. Kaspar Popotnig, Oberst i.R. Erhard und Margit Eder, Literatin Irmi Janschitz, Chorleiter Josef Rauscher, Verw.Dir. i.R. Peter Erschnig, Musiker Werner Rauscher, Bergwanderführer Christoph Ranner u.v.a.