Schwarzblaue Ölkäfer: Giftiger Käfer immer häufiger in Kärnten gesehen

Kärnten -
Der Frühling hat längst begonnen und damit auch die “Käfer-Zeit”. Einer von ihnen ist allerdings besonders giftig: der schwarzblaue Ölkäfer. Ihn solltet ihr, wenn möglich, nicht berühren.


Er ist knapp 3,5 Zentimeter groß und damit nur schwer zu übersehen. Solltet ihr ihn allerdings sehen, dann wäre es besser, ihr nehmt Abstand von dem kleinen Kerl. Im Extremfall kann man nämlich sogar sterben, deutlich häufiger sind jedoch Blasen und verbrennungsartige Erscheinungen. In Mitteleuropa ist der schwarzblaue Käfer der häufigste seiner Ölkäfer-Art. Das Tier kann mittlerweile auch immer häufiger in Kärnten angetroffen werden.

Das ist der schwarzblaue Ölkäfer:

  • Wird bis zu 3,5 Zentimeter lang
  • Panzer glänzt schwarzblau
  • Ist hochgiftig
  • Kann bei Berührung Blasen (Verbrennungen) hervorrufen
  • Kann für Tiere (nur Warmblüter) tödlich sein