Hermagor -
Am Dienstag, den 27. August 2019, schritt man um 16 Uhr zur feierlichen Eröffnung des SLOW Trails Pressegger See.
Allen voran Bürgermeister Siegfried Ronacher freuten sich Einheimische wie Gäste über die Einweihung des detailreich gestalteten SLOW Trails. Der Ausbau der Infrastruktur ist bekanntlich erfolgsentscheidend für die Entwicklung des Tourimus. Der Slow Trail in Hermagor vereint die beiden zentralen touristischen Themen im Kärntner Tourismus – Baden und Wandern – und schafft ein Wander- und Seenerlebnis für die ganze Familie.
Wegverlauf
Der SLOW Trail rund um den Pressegger See startet beim Strandbad Hermagor. Für die leichte, rund 6 km lange Wanderung sollte man zumindest 1,5 Stunden einplanen. Durch den großflächigen Schilfgürtel des Pressegger Sees schlängelt sich der Seerundweg. An manchen Stellen ist das Schilf gar drei Meter hoch. Libellen, zahlreiche Vögel und Fischarten begleiten den Trail und das atemberaubende Panorama der Karnischen und der Gailtaler Alpen sorgen für ein einzigartiges Ambiente. Der Start Slow Trails liegt am Gate des Strandbades Hermagor. Im südlichen und nördlichen Teil des Sees verläuft der Weg direkt an den Badestränden.
Hochkarätiges Publikum
“Mit dem neu geschaffenen Slow Trail haben wir eine touristisch wertvolle und hochwertige Infrastruktur geschaffen, die das sanfte Wandererlebnis und die Entschleunigung mitten in der Natur möglich macht“, waren sich Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig und LHStv. Gaby Schaunig einig.
Auch Tourismus Obmann Hans Steinwender, Vizebg. Leopold Astner, StR. Christina Ball, STR. Hannes Burgstaller, STR.Irmgard Hartlieb, STR. Günter Pernul, seitens der NLW GF Christopher Gruber und Klaus Herzog, AMS Chef Franz Janschitz sowie NR Gabriel Obernosterer ließen sich die Feierlichkeiten nicht entgehen. Für die musikalische Umrahmung sorgte Hubert Waldner.
BILDERGALERIE:
Am 12. Oktober 2024, gegen 08:00 Uhr, verletzte sich ein 21-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor während Holzschlägerungsarbeiten in einer Waldparzelle auf etwa 1550...
Am 12. Oktober 2024 ereignete sich gegen 23:10 Uhr ein Arbeitsunfall in einer Restmüllverwertungsanlage.
Arbeiter bei Störungsbehebung von heißem Kalk verletzt
Ein 37-jähriger Arbeiter aus Villach...
Am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, ereignete sich gegen 19:00 Uhr ein tragischer Unfall auf dem Gailtalzubringer B111. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk...
In der Nacht auf Donnerstag bot sich über Kärnten ein seltenes Spektakel: Polarlichter erhellten den Himmel.
Trotz stellenweise dichter Wolken konnten viele Beobachter die farbenfrohe...
Die zuletzt günstigen Spritpreise in Österreich haben sich bereits wieder leicht nach oben bewegt. Ab dem Jahreswechsel wird Tanken jedoch erneut teurer, da die...
An 18 Standorten in Kärnten und Osttirol können Interessierte am Samstag, den 19. Oktober 2024, einen Blick hinter die Kulissen von Bestattungsunternehmen werfen. Neben...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.