Spaziergang gegen das Vergessen am 22. August 2020

Hermagor -

Über Jahrzehnte wurde die Nazizeit im Gailtal verschwiegen und mit ihr die vielen NS-Opfer. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert, auch im Gailtal wurde die Zeit des NS-Terrors wissenschaftlich aufgearbeitet.

Begleiten Sie Bernhard Gitschtaler auf einen besonderen Stadtrundgang zu den Orten der NS-Verbrechen, zu den Orten an denen die Nazis feierten oder Propaganda betrieben. Wie sah der Alltag im NS-System aus? Vor allem aber wird auf die Geschichte vieler Opfer der NS-Herrschaft geblickt. Sei es die jüdische Familie, deren Geschäft geraubt wurde und die nur knapp dem Tod entkommen konnte oder der beliebte jüdische Arzt, der über Nacht zum Staatsfeind wurde. Uns begegnen Euthanasie-Opfer genauso wie Personen des Widerstandes. Und wie sieht das eigentlich mit der Erinnerungskultur am Land aus?

  • Wann: 22. August um 09:00 Uhr
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Treffpunkt: Neue Mittelschule Hermagor, Hauptstraße 65
  • Endpunkt: Friedhof Hermagor

Die Teilnahme ist gratis, Spenden sind aber willkommen.
Weitere Informationen unter diesem Link.