Bahnstrecke Hermagor–Kötschach-Mauthen bleibt bedeutend für Region
Bereits mehrfach hat der Verein Gailtalbahn bewiesen, dass die Bahnstrecke von Hermagor nach Kötschach-Mauthen für die Region immer noch von Bedeutung ist. So konnte nachgewiesen werden, dass der Schadholztransport auf der Schiene aus dem oberen Gailtal in die Steiermark für alle Beteiligten, vom Waldbauer bis zum Eisenbahnverkehrsunternehmen, wirtschaftlich betrieben werden kann. Auch der Dampfzug zum Käsefest 2023 in Kötschach-Mauthen war ein voller Erfolg und die beste Werbung für die Region. Somit wurde belegt, dass neben dem Güterverkehr auch Touristenzüge ein zugkräftiges Potential für die Tourismusregion Gailtal bieten können.
Forschung auf der Gailtalbahn
Nebenbei wird mit dem Projekt KAR-IN (Karnische Region Innovationslabor) auch Forschung auf den Gleisen der Gailtalbahn betrieben. Dieses Projekt wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert und befindet sich nun in der Aufbauphase. Anfragen von namhaften Firmen aus der Eisenbahnindustrie zeigen den Bedarf an so einer Teststrecke. Kann das Projekt in vollem Umfang erfolgreich umgesetzt werden, würde es auch hoch qualifizierte Arbeitsplätze im Gailtal schaffen.
Draisinenspaß für die ganze Familie
Neben all diesen Projekten, die von dem ambitionierten Verein Gailtalbahn forciert werden, wird auch weiterhin die Gailtal Draisine betrieben.Dabei kann man die Strecke zwischen Kötschach-Mauthen und Rattendorf-Jenig mit Fahrraddraisinen erradeln, also selbst mal „Lokführer“ sein. Da die Strecke im leichten Gefälle flussabwärts der Gail führt, können auch Ungeübte die 21 km lange Strecke problemlos bewältigen. Es gibt Fahrraddraisinen für 4, 5 und 7 Personen.
Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Vereins und zur Gailtal Draisine finden Sie auch unter www.gailtalbahn.at.