Frauen in Kärnten: Politische Zukunft aktiv mitgestalten – Lehrgang „Politische Bildung“ startet im Oktober

Kärnten -

LR.in Schaar, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Gabriel: Politik lebt von Vielfalt – Land bietet mit Lehrgang „Politische Bildung“ gutes Rüstzeug – Nächste Runde startet im Herbst 2025

LR.in Sara Schaar sowie Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Martina Gabriel (hinten links) mit Teilnehmerinnen des Lehrgangs „Politische Bildung“

Lehrgang “Politische Bildung”

Es ist immer noch Fakt, dass Frauen in vielen Gremien unterrepräsentiert sind. Um das zu ändern, bietet das Land Kärnten auch 2025/26 wieder den Lehrgang „Politische Bildung – der Vorteil für Frauen am Weg in die Politik“ an. Ab 17. Oktober 2025 erhalten interessierte Frauen praxisnahes Wissen, wertvolle Einblicke und ein starkes Netzwerk, um ihren Weg in die Politik selbstbewusst zu gehen. Anmeldungen sind bis 22. September möglich.

Vielfalt macht Politik greifbarer

„Frauen bringen andere Sichtweisen und Erfahrungen ein – und genau diese Vielfalt macht Politik greifbarer und besser. Unser Lehrgang stärkt Frauen darin, Ideen einzubringen und politische Prozesse aktiv mitzugestalten“, betont Frauenreferentin Landesrätin Sara Schaar.

Der Lehrgang umfasst fünf Module:

Von kommunaler Politik bis hin zu europäischen Entscheidungsprozessen, von rechtlichen und finanziellen Grundlagen über Öffentlichkeitsarbeit bis zu Beteiligungsformen und Mitspracherechten. Ergänzt wird das Programm durch Themenabende und Diskussionsrunden. Von renommierten Vortragenden bis hin zu praxiserprobten Fachleuten garantieren wir fundierte Einblicke in den politischen Werkzeugkasten für ein gutes Rüstzeug. Zusätzlich profitieren die Teilnehmerinnen von drei individuellen Coaching-Stunden.

„Wer Gleichstellung will, muss Frauen unterstützen, Gesetze mitzugestalten. Dieser Lehrgang ist ein Schritt dahin – er vernetzt, stärkt und gibt das fachliche Fundament, um sich politisch einzubringen“, unterstreicht Martina Gabriel, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Landes Kärnten