Klagenfurt -
SPÖ und ÖVP lehnten FPÖ-Dringlichkeitsantrag zur Zweckwidmung für das Gail-, Gitsch- und Lesachtal vorerst ab.
Im Zusammenhang mit dem gestern im Kärntner Landtag eingebrachten FPÖ-Dringlichkeitsantrag, wonach der aus dem Verkauf der Landesanteile am Nassfeld zu erwartende Erlös, wieder dem Bezirk Hermagor für Zukunftsinvestitionen zur Verfügung gestellt werden soll, hält heute der Kärntner FPÖ-Chef Klubobmann Mag. Gernot Darmann fest:
„Leider haben SPÖ und ÖVP unsere Initiative zur raschen Sicherstellung und Zweckwidmung der Nassfeld-Millionen für Zukunftsinvestitionen im Bezirk Hermagor nicht mitgetragen. Somit wird die Entscheidung, was mit den erwarteten Nassfeld-Millionen tatsächlich passieren wird, leider auf die lange Bank geschoben. Die Kärntner FPÖ wird weiterhin alles unternehmen, um SPÖ und OVP von der Richtigkeit und Unumgänglichkeit des Rückflusses der 9 Millionen Euro in den Bezirk zu überzeugen.“
Interkommunaler Gewerbepark für neue, wichtige Arbeitsplätze in der Region
Laut Darmann arbeite man im Bezirk Hermagor gerade an einem interkommunalen Gewerbepark, an dem sich die Gemeinden Hermagor-Pressegger See, Kötschach-Mauthen, Dellach, Kirchbach, Lesachtal, Gitschtal und St. Stefan beteiligen werden. Zum Beispiel mit der Errichtung eines Gail-, Gitsch- und Lesachtaler Zukunftsfonds könne jetzt die Kärntner Landesregierung einen finanziellen Betrag leisten, um die Abwanderung in dieser Region zu stoppen, Arbeitsplätze zu schaffen, Ausbildung zu forcieren und die Infrastruktur in den Gemeinden abzusichern und auszubauen.
Labg. Bgm. Hermann Jantschgi kämpft für die Arbeitsplätze in der Region
„Das Gail-, Gitsch- und Lesachtal hat enormes Potenzial insbesondere in den Bereichen Holz, Technologie, Erneuerbare Energie und Lebensmittel. Wir brauchen aber endlich auch eine Unterstützung der Landesregierung, denn gemäß aktuellem Zukunftsranking der österreichischen Bezirke 2019 gehört unser Bezirk leider zu den Absteigern und ist von Platz 59 auf Platz 89 (von 94 Bezirken) abgestürzt. Deshalb müssen die Nassfeld-Millionen wieder im Bezirk Hermagor investiert und so rasch wie möglich die Zweckwidmung sichergestellt werden“, stellt der freiheitliche Landtagsabgeordnete aus dem Bezirk Hermagor und Bürgermeister von Kirchbach, Hermann Jantschgi, abschließend fest.
Anbei der Dringlichkeitsantrag:
HLW-Schüler und Schülerinnen präsentierten am 5. Februar 2026 in der Aula des Bundesschulzentrums Hermagor ihre Praxis-Erfahrungen im Rahmen ihrer absolvierten „Praxistage“ in Gailtaler Betrieben.
Präsentation
Ein...
Ein Wintertag am Nassfeld kann so vieles sein – sportlich, entspannend, genussvoll. Vor allem dann, wenn man ihn im Almhotel Kärnten startet.
Von Tröpolach...
Seit Dezember 2025 verstärkt Dr. Cosmin Glameanu als Wahlarzt das medizinische Team der MEDALM Privatordination in Tröpolach.
Im Gespräch mit dem Gailtal Journal erklärt der...
Gundi Astner-Fröse feierte Ende Dezember ihren 60. Geburtstag. Als Inhaberin und Geschäftsführerin von Gitschtal Reisen Wastian prägt sie seit vielen Jahren das Familienunternehmen, das...
Markus Gratzer (25) aus Würmlach bei Kötschach-Mauthen hat mit „Träume haben keine Grenzen“ sein drittes Buch veröffentlicht. Der vielseitige Autor ist nicht nur literarisch...
Nach intensiver Planungsarbeit präsentiert die ARGE ARAM ihr neues Aus- und Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2026. Das Programm wurde gezielt entwickelt, um Betriebe sowie...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.