Leopold Astner: „In den letzten Wochen und Monaten wurde ich von sehr vielen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern gefragt, ob ich wohl wieder bei der Wahl antrete. Sie schätzten meine Arbeit und würden mich unterstützen. Auch im Gemeindeparteivorstand gab es eine eindeutige Aufforderung dazu und ein einstimmiges Votum, worüber ich mich sehr freue.
Kreativität, Dynamik und Wille zur Veränderung
Unsere Gemeinde steht – nicht nur coronabedingt – in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen, Herausforderungen die Umsetzungskraft erfordern. Wir spüren eine gewisse Stagnation in der Entwicklung unserer Stadtgemeinde. Auch müssen wir mit etwas mehr Kreativität, Dynamik und dem Willen zur Veränderung der Abwanderung im Tal entgegenwirken. Wir müssen die bestehenden örtlichen Wirtschaftstreibenden unterstützen und gemeinsam mit ihnen die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Mitarbeiter verbessern. Es ist für mich auch wichtig, dass alle im Gemeinderat vertretenen Parteien gehört und zur Zusammenarbeit, zum Wohle der Stadtgemeinde eingeladen werden. Sollte ich Bürgermeister werden, möchte ich auch den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt mehr Möglichkeit geben sich in der Entwicklung von Hermagor einzubringen.“
Ziele für Hermagors Zukunft
Ein florierendes kulturelles und gesellschaftliches Leben in der Stadtgemeinde Hermagor ist für Astner enorm wichtig. Eine lebenswerte Gemeinde, in der das Zusammenleben aller Generationen, von jung bis alt, entsprechend unterstützt wird, ist sein Ziel für die Zukunft.
Stadträtin Irmgard Hartlieb: „Ich unterstütze DI Leopold Astner, weil er der richtige Bürgermeister für die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See ist. Mit seiner politischen Erfahrung und Kompetenz wird er die schwierigen Aufgaben, die auf unsere Stadtgemeinde zukommen werden, bestens bewältigen.“
Stadtrat Hannes Burgstaller: „Ich kenne Leopold Astner schon seit Jugendjahren. Seine Strategie, wie er sich für die Anliegen der Bürger einsetzt und Probleme löst, ist großartig. Leopold beweist Tag für Tag seine Handschlagqualität im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir brauchen für unsere lebenswerte Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See einen Bürgermeister, der die Region in dieser schwierigen Zeit mit Kompetenz und Besonnenheit in die Zukunft führt. Das kann nur unser Leopold Astner.“
Lebenslauf:
- Privat:
geb. 1961, aufgewachsen in Tröpolach, Familienstand: verheiratet mit Dr. Heide Astner, 3 erwachsene Kinder, begeisterter Blasmusiker - Bildungsweg:
Volksschule Tröpolach, Hauptschule Hermagor, BORG Hermagor, Technische Universität Wien (Studienrichtung Vermessungswesen) - Beruflicher Werdegang:
einige Jahre bei Firma für Vermessungsausrüstung und Vermessungssoftware in Wien,
dann Bundesvermessungsdienst (Leiter des Vermessungsamtes Scheibbs in NÖ),
ab 1994 Agrarbezirksbehörde Klagenfurt, seit 2006 Sachgebietsleiter für Agrarische Operate und Vermessung,
seit 1. Juli 2018 gf. Leiter der Agrarbehörde Kärnten, seit 1. März 2020 auch offiziell Leiter der Agrarbehörde Kärnten mit ihren 32 Mitarbeitern - Politik:
2009 – 2015 Stadtrat der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See
2015-2021 Vizebürgermeister der Stadtgemeinde mit den Referaten Land- und Forstwirtschaft, Jagd, Fischerei, Raumordnung und Regionalentwicklung, Wildbach- und Flussverbauung, Kultur