Eisstockschießen-Nostalgieturnier

13. Nostalgisches Daubn Jagan

Kötschach-Mauthen -

Auch die Stocksportgruppe des ÖAV Obergailtal widmet sich dem, beim Alpenverein Obergailtal in den Statuten stehenden, Kulturauftrag und belebt nun schon seit 13 Jahren den Brauch des „Daubn Jagans“. In früheren Zeiten wurde diese Art des Eisstockschießens in der Faschingszeit in Mauthen betrieben.

Die Sieger der Mannschaft ESV Würmlach  

Die Eisstöcke flogen der Holzdaube (wirklich Daube und nicht Taube) nur so nach, weit über die Eisbahn hinaus in den damals meist reichlich vorhandenen tiefen Schnee. Meist ging es dabei um einen vorher bei einem der zahleichen Bauern des Ortes nach dem Schlachten gestohlenen Schweinsschädel. Dass dabei reichlich Schnapstee oder auch bloßer Schnaps aus den „Fraggilan“ (1/16 bauchiges Glasgefäß) floss, gehörte einfach dazu.

 

Bei traumhaftem Eis über die Länge des Eisplatzes (c) Sepp Lederer

Spannende Wettkämpfe 

Erschreckt und voller Skepsis ob deren Brauchbarkeit zeigten sich am letzten Samstag Neulinge dieses Turniers beim Verteilen der nostalgischen Birken-Eisstöcke, die sich als Relikte längst vergangener Zeit entpuppten und doch spannende Wettkämpfe zuließen. Dazu kam noch die elendslange Eisbahn, auf der die Würfel-Daube bis zu 60 Meter weit getrieben wurde. Es waren gerade die Neueinsteiger bei dieser Veranstaltung, die sich begeistert ob der Gaudi und so mancher Unberechenbarkeit der Holzrundlinge zeigten.

Von den elf gemeldeten Mannschaften kamen neun zum Turnier und boten fairen Nostalgiesport. Nach der Siegerehrung sagten alle ihr Kommen auch im nächsten Jahr zu. So viel sei schon verraten: Auch nächstes Mal gibt es wieder Schweinsschädel!

Turnierergebnisse

Rg.

Mannschaft

Pkte.

Diff.

  1

ESV Würmlach 1

14:2

31

2

ESV Müllmann 1

14:2

23

3

ESV Müllmann 4

10:6

20

4

Wia Zwa

7:9

-17

5

ESV Würmlach 2

6:10

1

6

Zo Ra

6:10

-8

7

ÖAV Stocksport 1

6:10

-8

8

ESV Müllmann 2

5:11

-12

9

ESV Müllmann 3

4:12

-30