LH Kaiser gratuliert Skispringer Daniel Tschofenig - Tschofenig holte bei der Weltmeisterschaft in Planica im Team-Bewerb auf der Großschanze Bronze

Großer Tag für den Kärntner Sport

Planica/Slowenien -

Daniel Tschofenig holte am Samstag, bei der Nordischen-Skiweltmeisterschaft in Planica (Slowenien) im Team-Bewerb auf der Großschanze mit seinem Team Bronze für Österreich. Der für den SV Achomitz startende Skispringer war mit Stefan Kraft, Michael Hayböck und Jan Hörl angetreten.

Viele Spitzenleistungen an einem Tag, Kärnten ist stolz: Skispringer Daniel Tschofenig und LH Peter Kaiser.

Sportreferent LH Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulieren ganz herzlich. „Daniel Tschofenig ist nicht nur auf der Schanze ein Ausnahmeathlet, mit seiner sympathischen Art erobert er die Herzen der Sportfans. Er hat heute dafür gesorgt, dass der Abschluss der WM in Planica für Österreich erfolgreich ausgeht“, sagt Kaiser und erinnert, dass der Achomitzer bei der Nordischen-Junioren-Weltmeisterschaft 2022 in Zakopane drei Goldmedaillen geholt hatte. Österreich holte in Summe sieben Medaillen bei der WM, Gold im heutigen Team-Bewerb ging an das Gastgeberland der WM, an Slowenien, Silber holte sich das Team aus Norwegen.

Weltmeisterschaft in Slowenien hat positive Auswirkungen auf Kärnten

Kaiser verweist zudem darauf, dass die Weltmeisterschaft in Slowenien, “im Tal der Schanzen” sowohl wirtschaftlich als auch touristisch positive Auswirkungen auf Kärnten habe. “Mehrere Nationalmannschaften haben während der Weltmeisterschaft in Kärnten Quartier bezogen und unsere Sportanlagen – wie beispielsweise die Villacher Alpen Arena – als Trainingsstätten nutzen können”, so Kaiser. Hinzu sind noch zahlreiche Medienvertreter und Fans, welche in der Region rund um Villach Unterkunft gefunden haben, gekommen.