Kanusport - Union Kanu-Club Südalpen

Sehr guter Saisonstart für Max Steinbrenner!

Tacen, Ljublanja (SLO) -

Beim internationalen Kanuslalom-Saisoneröffnungsrennen in Tacen, Ljublanja (SLO) mit sieben Nationen, hätte der Start in die Saison aus UKC Südalpen-Sicht nicht besser sein können. 

Max Steinbrenner gewann die Kajak-U14-Wertung auf dem Schülerkanal in Tacen

Der Sportler Max Steinbrenner, mittlerweile im sportartübergreifenden „Young Athletes – Programm“ der österreichischen Sportunion und bei Kärnten Sport aufgenommen, konnte am Samstag, den 18.März 2023 die Kajak-U14-Wertung auf dem Schülerkanal in Tacen mit der altersentsprechenden Bestzeit vor den Slowenen Luca Zagar (2./+1.54sec.) und Nino Pfeifer (3./+4.59sec.) gewinnen.

Max Steinbrenner bei der Siegerehrung am Samstag (c) Steinbrenner

Kajak Juniorenklasse U18

Am Sonntag, den 19. März 2023 vertrat er Österreich hochgestuft in die Kajak Juniorenklasse U18 mit den Junioren Jakob Seebacher vom Kajakverein Klagenfurt und Aaron Kofler vom Osttiroler Kajak-Club auf der Tacen-Weltcupstrecke. Alle drei hatten in der Gesamtwertung erwartungsgemäß nichts mit den vorderen Plätzen von etablierten älteren Junioren wie dem Italiener Ferazzi und dem Slowenen Hocevar zu tun, da diese schon länger in der U18-Klasse sind.

Beste österreichische Ergebnis

Jedoch lieferten sie respektable Läufe und der jüngste der drei Max Steinbrenner
erzielte in beiden Läufen jeweils das beste österreichische Ergebnis. Folgend die
österreichischen Plätze in der Gesamtwertung beider Läufe der Junioren am Sonntag:

  • Platz 20 Max Steinbrenner
  • Platz 28 Jakob Seebacher 
  • Platz 32 Aaron Kofler