Sensation im Skispringen: Kärntner Daniel Tschofenig gewinnt die 73. Vierschanzentournee

Bischofshofen/Kärnten -

Kärnten jubelt! Der Hohenthurner Daniel Tschofenig hat sich beim heutigen Bewerb der 73. Vierschanzentournee in Bischofshofen, den Gesamtsieg gesichert und damit einen historischen Triumph gefeiert. 


Seit Thomas Morgenstern ist er der erste Kärntner, der diesen prestigeträchtigen Titel erringen konnte. Die Veranstaltung, die Sportfans aus aller Welt begeistert, wurde durch Tschofenigs herausragende Leistungen zu einem unvergesslichen Ereignis. Begleitet wurde er von seinen Eltern Monika und Gerhard sowie seiner Freundin, der kanadischen Skispringerin Alexandria Loutitt, die ihn tatkräftig unterstützten.

Gratulation

Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulierten Daniel Tschofenig herzlich zu seinem historischen Erfolg. „Daniel hat nicht nur sportliche Höchstleistungen gezeigt, sondern auch das gesamte Sportland Kärnten auf die internationale Bühne gebracht“, so Kaiser. „Sein Sieg ist ein Symbol für Durchhaltevermögen, Talent und die hervorragende Nachwuchsarbeit in unserem Bundesland.“ Arthofer ergänzte: „Mit diesem Sieg lenkt Daniel weltweit positive Aufmerksamkeit auf Kärnten. Er reiht sich in die Riege der großen österreichischen Skispringer wie Thomas Morgenstern und Gregor Schlierenzauer ein und setzt eine stolze Tradition fort.“

Dreifachsieg für die österreichischen Adler (c) Martina Oberortner
(c) Martina Oberortner