Sport: Ein Niki für Lara Vadlau

Wien/Kärnten -
Nach Olympiagold holte Vadlau den begehrten „Niki“. Am Donnerstagabend wurde das 470-er Segelduo, bestehend aus der Kärntnerin Lara Vadlau und dem Vorarlberger Lukas Mähr, bei der Sporthilfe-Gala in der Wiener Stadthalle zum Sportlerteam des Jahres gewählt. Sie gewannen das Votum mit 1093 Punkten. Das zweitplatzierte ÖFB-Männerteam bekam 521 Punkte und Fußballmeister Sturm Graz als Dritter 484 Punkte.
 

Kärnten feiert: Lara Vadlau als sportliche Botschafterin weltweit erfolgreich

„Ganz Kärnten ist stolz, dass mit Lara Vadlau eine Landsfrau zum besten Team Österreichs zählt. Dazu gratuliere ich ihr von Herzen“, so Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser. Lara Vadlau sei eine besonders erfolgreiche Botschafterin des Sportlandes Kärnten, die weltweit für Erfolge sorgt und damit auch auf Kärnten aufmerksam mache.

Lara Vadlau als Aushängeschild des Olympiazentrums Kärnten

Landessportdirektor Arno Arthofer zeigte sich stolz und unterstrich das enge Verhältnis zwischen dem Olympiazentrum Kärnten und Vadlau. „Erfolge und Auszeichnungen wie diese sind es, die weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen. Lara ist eine Vorzeigeathletin und wir freuen uns über ihren nächsten Erfolg“, so Arthofer.

Historischer Triumph: Lara Vadlau segelt Kärnten zur ersten Olympia-Goldmedaille

Für den heimischen Segelsport war der Erfolg in Marseille das erste Edelmetall seit 2016 und für Vadlau der größte Erfolg ihrer sportlichen Karriere. Zudem holte die Maria Rainerin zum ersten Mal überhaupt eine Goldmedaille bei Sommerspielen nach Kärnten.