Sportler des Jahres 2024: Lara Vadlau und Daniel Tschofenig

Villach -

Zur traditionellen „Nacht des Sports“ traf sich die Kärntner Sportfamilie vorgestern, Samstag, im Villacher Congress Center. Dabei wurde ein ganz besonderes Jubiläum begangen: Zum bereits 60. Mal wurden Kärntens Sportlerinnen und Sportler des Jahres von den Mitgliedern des Sportpresseklubs ausgezeichnet – auch in diesem Jahr wieder mit dem „Franz“, der im vergangenen Jahr präsentierten Trophäe.

LH Kaiser bei Jubiläumsausgabe der „Nacht des Sports“ in Villach – Zum 60. Mal wurden Kärntens Sportlerinnen und Sportler des Jahres ausgezeichnet – Acht Kärntner Olympiasiegerinnen und -sieger traten auf.

Feierliche Umrandung

Ein ganz besonderes Highlight der Veranstaltung war der Auftritt von acht Kärntner Olympiasiegern: Franz Klammer, Karl Schnabl, Fritz Strobl, Thomas Morgenstern, Matthias Mayer, Anna Gasser, Lara Vadlau und Markus Salcher gaben Einblicke in ihre aktuellen Aktivitäten und gratulierten allesamt der „Nacht des Sports“ zu ihrem „60er“.Seitens des Landes nahmen Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser und Landtagspräsident Reinhart Rohr an der Jubiläumspreisverleihung teil. In seinen Begrüßungsworten sagte Kaiser, Sport befinde sich in Kärnten immer in Bewegung. „In meinen bis heute 16 Jahren als Sportreferent habe ich gespürt, wie wir in dieser Zeit als Kärntner Sportfamilie immer mehr zusammengewachsen sind. Wir ehren mittlerweile eine breite Palette an Sportlerinnen und Sportler und bedanken uns heute vor allem bei allen 60.000 Sportlerinnen und Sportler in rund 1.600 Kärntner Vereinen. Toll, dass es euch gibt“, so Kaiser

 Begrüßung und Bedeutung der Veranstaltung

Villachs Sportstadtrat Harald Sobe überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Stadt. SPK-Obmann Marijan Velik hob die Tradition der jährlichen Verleihung und die Bedeutung des Sports in Kärnten hervor. Landessportdirektor Arno Arthofer würdigte das Kärntner Olympiazentrums als Vorzeigemodell für die Förderung junger Athleten.

LH Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer mit Friedl Koncilia.
@SPK Kärnten/Arbeiter

 Ehrung der Sportler des Jahres

Die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres ging an Seglerin Lara Vadlau, die gemeinsam mit Lukas Mähr die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewann. Skispringer Daniel Tschofenig wurde Sportler des Jahres, während das Ruderteam Magdalena und Katharina Lobnig als Mannschaft des Jahres geehrt wurde. Weitere Auszeichnungen gingen an Katharina Hafner (Aufsteigerin des Jahres) und Heimo Fugger (Aufsteiger des Jahres im Radsport).

Besondere Auszeichnungen für Sportler mit Behinderung


Melissa Köck wurde als Sportlerin des Jahres mit Behinderung geehrt, nachdem sie fünf Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in der Türkei gewonnen hatte. Skirennläufer Thomas Grochar wurde als Sportler des Jahres mit Behinderung ausgezeichnet, während Elena Winkler und Thomas Rametshofer als Special Olympics Sportlerin bzw. Sportler des Jahres geehrt wurden. Für seine gesamte sportliche Laufbahn wurde Friedl Koncilia ausgezeichnet.

LH Peter Kaiser mit Sportlerin des Jahres Lara Vadlau.
@SPK Kärnten/Arbeiter