Das war: Ein Tal fährt Rad 2021!

Gailtal -

Gail g`radeltGail g’sungen Gail g’spielt hieß es heute am R3 Gail-abwärts. Bereits um 9 Uhr früh fanden sich die Radler am alten Bahnhof Kötschach-Mauthen ein, um sich mit Musik und Unterhaltung auf den Radtag einzustimmen.

Das war: Ein Tal fährt Rad 2021!
Ab 8 Uhr morgens konnte man das gratis Shuttle-Service Gail-aufwärts bis zum Startpunkt in Anspruch nehmen und los ging die wilde (gemütliche) Fahrt! Zuerst stärkten sich Radfahrer und Schaulustige beim Empfang mit Bürgermeister Josef Zoppoth, Orts- und Tourismusmarketing Margarethe Stampfl, KEM Modellregions Managerin Daniela Schelch und Leiterin von energie: autark Teresa Paul. Seitens der Politik mit dabei auch LAbg. Christina Patterer, der Kirchbacher Bürgermeister Markus Salcher und der Gemeinderat Markus Pernull von der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See.

GR Markus Pernull, Bgm. Markus Salcher, Teresa Paul, Maggy Stampfl, Daniela Schelch mit Sohn und Bgm. Josef Zoppoth genossen den schönen Radtag
Von Kötschach- Mauthen bis St. Stefan waren sportliche Biker mit dabei
Die Trachtengruppe Kötschach- Mauthen begrüßte die Radfahrer

Einkehr und Verkostung regionaler Produkte

Ab 11 Uhr erreichten die Radler den GailtalBauer mit GF Christof Wassertheurer in Kirchbach, wo auch verschiedenste, heimische Schmankerln sowie backofenfrischer Kuchen und Kaffee auf die Sportler warteten. Danach ging es zum HeizwerK grill & barbeque von Otmar und Ute Engl wo es verschiedene Köstlichkeiten gab. 

Altbürgermeister Herbert Telesklav (94) sang fröhlich mit

Fischzucht Zerza

Ab 13 Uhr nutzten die teilnehmenden Familien, Vereine, Firmen, Gruppen und Schwärme die gemütliche wie lukullische Einkehrmöglichkeit bei der Fischzucht Zerza und ließen sich von Zerza-Wirtin Sonja Trojer mit frischem Fisch und anderen Köstlichkeiten bewirten.

Dirndl- & Lederhosenfahrt

Bei der Dirndl- & Lederhosenfahrt winkte den Trachtenträgern ein herrlich erfrischendes Eis von Lissis Kuhlen Eis! Und der Spaß blieb definitiv nicht auf der Strecke…..

Natürlich durfte auch ein heimisches Loncium Bier nicht fehlen
Auch den jüngsten Teilnehmern hat es gefallen

Ziel: Strandbad Pressegger See

Herzlicher Empfang im Ziel durch Bürgermeister Leopold Astner und 2.Vizebgm. Irmgard Hartlieb (Foto Hans Jost)

Einen perfekten Ausklang fand das Radfahr-Event ab ca. 15 Uhr beim Strandbad Hermagor am Pressegger See. Nicht wenige Radler beendeten ihre Tour  mit einem Sprung ins kühle Nass!

Bildergalerie: