Philippinischer Besuch im Gail- und Lesachtal
Unmittelbar danach besuchten die Leiter der Slow Food Community Legros von den Philippinen das Gail- und Lesachtal und gewannen gute Eindrücke von den heimischen Slow Food-Partnerbetrieben. Besichtigungen und Erfahrungsaustausch am Biohof Echtkrass in Hermagor, am Jörgishof und im Kräuterhäusl im Lesachtal, Besuch in der Biokäserei Zankl in St. Daniel und Teilnahme am Slow Food-Erlebnis Weißer Gailtaler Landmais am Biobauernhof Brandstätter in Würmlach, standen am Reiseprogramm. Nicht fehlen durfte eine Einkehr beim Slow Food-Convivienleiter und Edelgreissler Herwig Ertl und bei den Slow Food Köchen Manuel Ressi (Bärenwirt) und Florian Bucar (Biohotel Daberer).
Regionale Kreislaufwirtschaft
Slow Food setzt sich in 160 Ländern der Erde als größte Bewegung für ein nachhaltiges, gutes und faires Ernährungssystem ein, in dem sich vor allem die kleinen Bauern, Köche und Lebensmittelhandwerker für die Erhaltung der Vielfalt des Geschmacks und der Lebensmittel einsetzen und die Konsumenten von einer verantwortungsvolleren, bewussteren Esskultur überzeugen möchten.
Das Lesachtal, Gailtal, Gitschtal und der Weissensee gelten im internationalen Netzwerk als Vorbild für die Zusammenarbeit und sind deshalb immer häufiger Ziele von internationalen Besuchen.