Waldrapp machte wieder Zwischenstopp

Dellach im Gailtal -

Einen Waldrapp sieht man nicht alle Tage. Wie schon 2018 und 2019 machte einer dieser seltenen Vogelarten am 6. März 2024 einen Zwischenstopp in Dellach/Gail.

Außergwöhnlicher Besuch im Gailtal: Waldrapp "Greta" war 2019 zu Besuch - heuer kam "Vitorio"

Nach “Pinocchio” 2018 und “Greta” 2019 machte heuer “Vitorio” bei Familie Köfmüller-Lexer in  St. Daniel – Gailtal Dellach/Gail halt. Kenner wissen übrigens, dass man stets auf Distanz zu den Vögeln bleiben sollte, um sie nicht am Weiterflug zu hindern.

Waldrapp Vitorio in Dellach

Der weibliche Vogel “Vitorio” im Alter von 10 Jahren (Ringnummer 035) startete vor zwei Tagen seine Frühjahrsmigration von Friaul und ist bereits bis Dellach gekommen. Vitorios Brutgebiet ist Kuchl, Salzburg und Daniela Trobe vom Waldrappteam nimmt an, dass sie beim nächst passenden Wetter ihren Flug fortführt.

Waldrapp “Vitorio” in Dellach/Gail

Seltenster Vogel der Welt

Seit bald 20 Jahren lässt der österreichische Biologe Johannes Fritz (Gründer des Waldrappteam und Leiter des Life+Projekts „Reason for Hope)  mit einem Team von Experten und Vogelfreunden nichts unversucht, den Waldrapp nach 400 Jahren, in denen er vom Nordrand der Alpen verschwunden war, wieder heimisch zu machen. Mit ihren geheimnisvoll schillernden Federn und dem irokesenhaften Kopfschmuck sehen die Vögel aus, als seien sie direkt einem Märchen von Cornelia Funke entsprungen. Sie lebten ursprünglich an Felsvorsprüngen und später auch an Burgen und Schlössern als Kulturfolger, wie es auch die Weißstörche sind.

„Greta“ war nicht scheu und ließ die Fotografen sehr nahe ran (2019)