Um gestärkt in das Käsefest zu starten, lud Bgm. Josef Zoppoth und der Verein “So viel mehr Kötschach-Mauthen” einige Ehrengäste und Pressevertreter zum gemeinsamen Käsefrühstück im Gailtaler Hof ein.
Offizielle Eröffnung mit Käseanschnitt:
Käse – Kulinarik – Volkskultur – Dies ist das diesjährige Motto des 26. Käsefestes. Die Besucher können die kulinarischen Genüsse von regionalen und internationalen Ausstellern verkosten und ein Stück „guten Geschmack“ mit nach Hause nehmen. Großen Andrang gibt es um den beliebten Gailtaler Almkäse g. U. Für festliche Stimmung sorgen diverse Chöre, Musik- und Volkstanzgruppen sowie Kunsthandwerker. Das “Museum 1915-1918” bietet zudem einen Einblick in die Geschichte der Region. Toll organisiert wurde das Fest vom Verein “So viel mehr Kötschach-Mauthen” unter Obmann Adolf Klauss sowie dem Team rund um Gerlinde Krawanja- Ortner und Sabrina Kalser.
Zahlreiche Ehrengäste, darunter u.a. NR Gabriel Obernosterer, LAbg. Luca Burgstaller mit Christina Patterer, Hausherr Bgm. Josef Zoppoth, Bgm. Leopold Astner, Bgm. Markus Salcher, FPÖ BO Barbara Plunger, Kärntnermilch Obmann Albert Petschar, WK-Obmann KR Hannes Kandolf, Elisabeth Buchacher (Obfrau Gailtaler Almsennereien), LK Vizepräsidentin Astrid Brunner uvm. ließen sich die Kostprobe des heurigen “Gailtaler Almkäse” auf der Zunge zergehen. Als besonderes Highlight ließ man sich heuer das Promi-Kuh-Melken einfallen. Die Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof gab Anweisungen zum perfekten Melken.
Mei liabste Kuah
Im Rahmen der Foto & Viedeochallenge “MEI LIABSTE KUAH” wurde schon im Vorfeld nach der originellsten und emotionalsten Geschichte rund um die LIABSTE KUAH gesucht.
Im Rahmen der Foto & Viedeochallenge “MEI LIABSTE KUAH” wurde schon im Vorfeld nach der originellsten und emotionalsten Geschichte rund um die LIABSTE KUAH gesucht. Weiterer Höhepunkt war die Trachtenmodenschau von “Kristler G´wånd” Am Sonntag wurde die ökumenische Messe mit Bischofsvikar Dompropst Msg. Dr. Engelbert Guggenberger, Pfarrer Prov. Dr. Sergius Duru und dem evangelischen Pfarrer Hans Hecht gefeiert. Anschließend konnten die Besucher den Frühschoppen mit Musik und guter Kulinarik genießen.
Bildergalerie: