Jedes Jahr versammeln sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen Molkereien und Käsereien, um im Rahmen der AMA-Käsekaiser Gala die besten Käse des Landes zu feiern. Dieses Jahr lud die AMA-Marketing aus diesem Anlass ins Zentrum für Visionen nach Puch bei Salzburg. Unter den 163 Einreichungen von 17 Unternehmen stand die Jury vor einer anspruchsvollen Auswahl. In der zweitägigen Sitzung wurde am ersten Tag jeder Käse von mindestens acht qualifizierten Jurorinnen und Juroren (Käse-Sommelière und -sommeliers) bewertet. Am zweiten Tag entschieden 16 Top-Jurorinnen und -juroren (Käsemeisterinnen, -meister und Käse-Sensorik-Expertinnen und -experten) über die sich für das Finale qualifizierten Einreichungen.
Die begehrten AMA-Käsekaiser-Statuen wurden in insgesamt elf Kategorien verliehen:
Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse (mild-fein, g’schmackig und würzig-kräftig), Hartkäse bis und über fünf Monate, Bio-Käse, Käsespezialität, Käseneuheit und heuer erneut in der Kategorie Käsekaiser für den deutschen Fachhandel.
Bedeutung des AMA-Käsekaisers
Diese begehrte nationale Auszeichnung motiviert österreichische Molkereien und Käsereien, weiterhin höchste Käsequalität zu produzieren, was auch die Absatzchancen erhöht. „Die Ergebnisse der AMA-Käsekaiser Jury zeigen einmal mehr das hohe Niveau der Käsequalität unserer heimischen Produzentinnen und Produzenten. Die breite Sortenvielfalt unterstreicht, dass wir als Käsenation international an Bedeutung gewonnen haben“, sagt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing. „Der AMA-Käsekaiser würdigt die Arbeit, das Wissen und Können unserer heimischen Molkereien und Käsereien. Käse ist nicht nur im Inland gefragt, sondern auch ein bedeutender Exportschlager. Ich freue mich auch, dass wir mit dieser Auszeichnung dazu beitragen, den besten Käsesorten des Landes am POS mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen“, gratuliert Mutenthaler-Sipek den Preisträgerinnen und Preisträgern des AMA-Käsekaisers
Käsekultur braucht Pflege
Die AMA-Marketing engagiert sich intensiv in der Aus- und Weiterbildung junger Fachkräfte aus dem Handel, um deren Käsekompetenz zu stärken. Durch verschiedene Kurse und Wettbewerbe wird dafür gesorgt, dass auch die junge Generation an der Käsekultur festhält und Konsumentinnen und Konsumenten kompetent beraten kann. „Käsekultur muss gepflegt werden. Das beginnt für uns bei der Ausbildung und reicht über Events bis hin zur Teilnahme an und Ausrichtung von Wettbewerben“, erklärt Peter Hamedinger, Marketingmanager für Milch und Milchprodukte in der AMA-Marketing.
AMA-Käsekaiser 2025 für Kärnten
- Kategorie Bio-Käse: Bio Wiesenmilch Rahmkäse, Kärntnermilch reg. Gen.m.b.H., Betrieb Spittal/Drau