Jugendliche wählen zwischen dem Schultyp „Bundesrealgymnasium“
oder der „Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe“.
Bundesrealgymnasium
Ab dem kommenden Schuljahr ist die gymnasiale Unterstufe im Hauptgebäude in der 10. Oktober-Straße 9 untergebracht. In der Oberstufe kann man sich für den kreativen oder naturwissenschaftlichen Zweig entscheiden.
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Die HLW besteht aus einer fünfjährigen höheren Lehranstalt, einer Fachschule für wirtschaftliche Berufe – dreijährig und einer einjährigen Wirtschaftsfachschule, die sich als optimale Vorbereitung auf eine Lehre bereits über ein Jahrzehnt bewährt hat.
Nützliche Zusatzqualifikationen
Viele Zusatzqualifikationen, wie die Ausbildung zum Skilehrer, zum Raftinglehrer sind am Bundesschulcluster Karnische Region in Hermagor kostengünstig möglich. Zertifikate in den Sprachen und Zertifikate im gastronomischen Bereich, wie z.B. Jungsommeliere, Jungbarkeeper und diplomierter Käsekenner werden gerne angenommen. Hervorzuheben ist der Chor, der als „BORG-Chor“ bekannt, jetzt auch für HLW-Schülerinnen und Schüler möglich ist.
Spitzenleistungen
Beide Schulen bringen im Österreich Vergleich Spitzenleistungen bei den Reifeprüfungen.
Aktive, schülerorientierte und innovative Professorinnen und Professoren freuen sich auf Schülerinnen und Schüler, die zielstrebig wie leistungswillig sind und Freude an einer familiären Gemeinschaft haben.
Willkommen im Bundesschulcluster Karnische Region in Hermagor.