Berufsspionage – Unternehmen öffneten Ihre Türen

Gailtal -

Am 24. und 25. Jänner 2024 war es wieder so weit: Bereits zum 14. Mal organisierte die
Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) diese Veranstaltung und lud zahlreiche Betriebe ein, die Türen zu öffnen. In allen Kärntner Bezirken beteiligten sich an der „Berufsspionage“ insgesamt rund 150 Unternehmen, vom Kleinbetrieb bis zum international tätigen Konzern.   

Die BBOK wird beauftragt und finanziert durch das Arbeitsmarktservice (AMS) Kärnten, das Land Kärnten und die Industriellenvereinigung (IV).

Infos über 92 Berufe 

Rund 800 Schülerinnen und Schüler – vorwiegend der 3. und 4. Klassen MS/AHS mit ihren Eltern – haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich aus erster Hand über 92 unterschiedliche Berufe zu informieren und diese auch auszuprobieren: in der Metall- & Elektrotechnik, im Bau- und Baunebengewerbe, im Handel, im IT-Bereich, in Dienstleistungs-, Tourismus- und Pflegeberufen. Im Zuge dessen gab es auch die Möglichkeit, Kontakte mit Personalverantwortlichen, Lehrlingen, Ausbilderinnen und Ausbildern bzw. Firmenchefinnen und Firmenchefs zu knüpfen. Bei dieser direkten Begegnung mit der Arbeitswelt in den Betrieben konnten die Jugendlichen und ihre Eltern in Kleingruppen wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen für die spätere Entscheidung – „14, was nun?“ – hilfreich sein werden. 

 

12 Gailtaler Betriebe waren mit dabei

  • ASTRON Electronic
  • Autohaus Patterer
  • der daberer. das biohotel
  • Haar Zone – Elite Professionals
  • Hasslacher Holzbausysteme
  • KatHAARina – Mobile Friseurmeisterin
  • Kinderhotel Ramsi
  • LKH Laas
  • Malerei Wieser
  • Möbelwerkstätte Rainer Holz
  • Seebacher – Die Expert*innen
  • Wiedenig Haustechnik

 

Zitate von Unternehmen

Interesse für Gesundheits- und Verwaltungsberufe wurde geweckt 

 “Die 1,5 Stunden waren eine gute Möglichkeit, die Gesundheits- und Verwaltungsberufe vorzustellen und Interesse für die jeweiligen Berufe zu wecken. Für mich war es ein toller und informativer Nachmittag und freue mich auch 2025 teilnehmen zu können”, so Markus Grollitsch B.A., Pflegedirektor im LKH Laas.

Vielseitigkeit und weltweite Projekt wurden präsentiert 

„Die Vielseitigkeit von unserem Standort und der weltweiten Projekte konnte das Interesse der Teilnehmenden am präsentierten Beruf bzw. am Betrieb am stärksten wecken“, so die Firma Hasslacher Holzbausysteme.

Einblicke in die Airbrush-Technik / Beruf Malerei und Beschichtungstechnik

„Das Brennen der eigenen Tasse und das Üben der Airbrush-Technik, weckte Neugierde der Jugendlichen am Beruf Malerei und Beschichtungstechnik“, so die Malerei Wieser aus Lassendorf.

Zitate von Teilnehmenden

Gewinn für die Entscheidung 

„Verschiedene Berufe auszuprobieren ist ein Gewinn für die Entscheidung“, so ein Elternteil zur Berufsspionage.

Super tolle Initiative!

„Super tolle Initiative! In dem Alter wissen Kinder noch nicht, was sie ihr Lebtag machen möchten, diese Initiative hilft gut dabei herauszufinden ob dies etwas für sie wäre,“ so ein Elternteil zur Veranstaltung.

Freundliche Kontaktpersonen und tolles Programm 

„Die Kontaktpersonen der Betriebe waren extrem freundlich, sind super auf die Kinder eingegangen, haben sich ein tolles Programm überlegt“, so ein Elternteil zur Berufsspionage.