Corona ließ Online-Shopping-Verkaufszahlen in die Höhe schnellen

Österreich -

Eine Studie der Shopping-Plattform ladenzeile.at zeigt: Vor allem Möbel- und Haushaltsgegenstände sowie Fitnessgeräte verzeichneten 2020 hohe Zuwächse.

Corona ließ Online-Shopping-Verkaufszahlen in die Höhe schnellen

Die Shopping-Plattform ladenzeile.at führte eine Studie zum Thema “Online Shopping 2020” durch und inwiefern die Corona-Krise diesbezüglich unser Kaufverhalten geändert hat. Für diese Studie wurden interne Daten von Shopalike bzw. Ladenzeile aus 13 verschiedenen europäischen Ländern – darunter auch Österreich – verglichen.

Ältere Generationen kaufen jetzt online ein

Die Studie zeigte, dass vor allem ältere Generationen während der Coronakrise häufiger online kauften. Die Zahl der Online Nutzer über 65 Jahre wuchs in Österreich um 182.4 Prozent und in Europa um 84 Prozent auf den Shopalike- und Ladenzeile-Plattformen. Interessant war aber auch das Einkaufsverhalten der Österreicher.

Welche Produkte waren 2020 die beliebtesten?

Europaweit verzeichneten Möbel und Haushaltsgegenstände den höchsten Zuwachs. Auch Österreicher waren 2020 besonders interessiert an Sportartikeln, Dekoration und Möbeln sowie an Zubehör für das Home-Office. Der absolute Verkaufsschlager in Europa waren Haushaltsartikel und Fitness-Gewichte. In Österreich hingegen sind Tretroller auf dem ersten Platz vertreten mit einem Zuwachs von 124.82 Prozent. 

Auch Schlafzimmermöbel verzeichnen hohen Zuwachs

An zweiter Stelle landeten in Österreich Schlafzimmermöbel mit einem Zuwachs um 80 Prozent. Auch Wohnzimmermöbel (+ 25 %) und Laufschuhe (+15 %) nahmen einen hohen Stellenwert bei den Österreichern ein. Das Schlusslicht bei den Top 5 bilden Schwimmbecken, die um zwölf Prozent häufiger nachgefragt wurden.

Eine Liste der österreichischen TOP-5

  • Tretroller
  • Schlafzimmermöbel
  • Wohnzimmermöbel
  • Laufschuhe
  • Schwimmbecken