Das Wunder Holz in der HASSLACHER Gruppe erleben

- ANZEIGE

Hermagor -

Die Betriebs-Erweiterung bei der HASSLACHER Holzbausysteme GmbH in Hermagor, direkt an der B111, ist abgeschlossen; am Freitag 4. Oktober 2024 von 8 bis 14 Uhr sind Holzbau-Interessierte zu einem spannenden „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

Von April 2023 bis September 2024 wurde bei Hasslacher Holzbausysteme Hermagor umfassend erweitert: Neue Werkshalle, Löschwasser-Speicher, Sprinkler-Anlage, E-Ladeboxen für Stapler und Sozialräume

Am Standort Hermagor der HASSLACHER Gruppe werden von etwa 100 Mitarbeitern im Mehrschicht-Betrieb jährlich ca. 40.000 m³ Schnittholz und Hobelware zu 32.000 m³ Brettschicht- und Balkenschichtholz sowie Konstruktionsvollholz – zum Beispiel für Brücken – verarbeitet. Mit Megaträgern von Längen bis zu 53 m ist der Produktionsstandort in Hermagor international bekannt und berät pro Jahr in über 450 Projekten Kunden weltweit. Mit Ausbildungsplätzen in den Bereichen: Technischer-Zeichner, Holztechniker, Zimmerertechniker, Metalltechniker und Elektrotechniker sorgt die HASSLACHER Holzbausysteme GmbH für einen langfristigen, regionalen Standort.

Für die in der HASSLACHER Holzbausysteme GmbH in Hermagor produzierten XXL-Holzbausysteme sind geräumige und stützenfreie Hallen mit starken Krananlagen essenziell

Bauliche Erweiterungen

Nachdem deutliche Produktionssteigerungen erfahrungsgemäß auch bauliche Veränderungen und Erweiterungen auslösen, wurden von April 2023 bis September 2024 im Westen des insgesamt etwa 550 m langen und inzwischen fünf Hektar großen Betriebsgeländes, direkt an der Gailtal-Bundesstraße B111 gelegen, umfassende bauliche Erweiterungen und Veränderungen umgesetzt. Das Kernstück der Baumaßnahmen ist eine neue Werkshalle in der Größe von 68 x 27 m, also 1.840 m2 Dachfläche, für die End-Fertigung, Lagerung und Verladung. Zwei Hallenkräne mit jeweils 13 Tonnen Tragkraft erledigen die Hebe- und Verlade-Arbeiten der montagefertigen Holzbau-Elemente.

Erfahrene Partner für Logistik und Sondertransporte bringen die montagefertigen Holzbauteile sicher auf alle Baustellen

Sprinkler-Anlage mit 800 m3 Wasserspeicher

Darüber hinaus wurde für 100% Brandschutz eine vollwertige Sprinkler-Anlage mit 800 m3 Wasserspeicher und entsprechendem Maschinenraum für die Pumpstation sowie dazupassende Kollektorgänge neu gebaut. Bei Nassanlagen ist das gesamte Rohrnetz bis hin zum Sprinkler mit Wasser gefüllt. Wird ein Sprinkler aktiviert, strömt Löschwasser über das Nassalarmventil und den offenen Sprinkler zum Brandherd. Das Nassalarmventil alarmiert zugleich mittels Alarmdruckschalter eine ständig besetzte Stelle. Nassanlagen dürfen nur dort eingesetzt werden, wo während des gesamten Jahres weder Frost- noch Überhitzungsgefahr (+67 °C) für das Löschwasser im Rohrnetz besteht. Neue Sozial- und Sanitär-Räume, eine große Waschbox für Fahrzeuge sowie drei Park- und Ladeboxen für Elektro-Stapler ergänzen das aktuelle Ausbauprogramm.

Der gewichtssparende Baustoff Holz bringt viele wirtschaftliche Möglichkeiten der kompletten Vorfertigung im Herstellerwerk im Gailtal

Maschinelle Investitionen

Die laufenden Investitionen der letzten Jahre haben die Leistungsfähigkeit der Produktion wesentlich gesteigert. So bewältigt zum Beispiel die neue BSH-Hobelmaschine aktuell Stück-Dimensionen von bis zu 300 cm Breite und 60 cm Materialstärke. Dazu passend auch die neue 55 m lange CNC-Abbundanlage, auf der sich zwei Werkzeug-Portale sowohl getrennt als auch synchron bewegen und Bauteile bis zu sechs Metern Breite millimetergenau bearbeiten können. Eine überaus bedeutende maschinelle Erweiterung stellt auch die 30 m lange hydraulische Presse für schwere Blockverleimungen dar. Die vermehrt auftretenden architektonischen und statischen Herausforderungen an den modernen konstruktiven Holzbau können damit nicht nur präzise erreicht, sondern auch normgemäß kontrolliert dokumentiert werden.

Stefan Tassotti, Geschäftsführer der Hasslacher Holzbausysteme Hermagor

Leitbild

Die HASSLACHER Gruppe ist ein global agierender Innovationsführer im Bereich intelligenter und integrierter Systemlösungen für den modernen Holzbau. Das familiengeführte Unternehmen ist seit vielen Generationen mit Holz als wunderbar nachwachsendem Rohstoff verwurzelt und steht seit mehr als 120 Jahren für Pioniergeist, Leistung, Qualität, Langfristigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Getreu dem überzeugenden Unternehmens-Motto „From wood to wonders.“ Die HASSLACHER Holzbausysteme GmbH am Standort in Hermagor, seit 2011 ein Unternehmen dieser Gruppe, ist seit Jahrzehnten bekannt für Sonderlösungen im konstruktiven Holzbau.

Christoph Kulterer, CEO der internationalen HASSLACHER Gruppe mit der Zentrale in Sachsenburg

Innovative und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn die Holz-Architektur nach speziellen Bauteil-Formen ruft, landen die Projekt-Ideen und Pläne zuerst meist auf den Tischen der erfahrenen Hermagorer Konstrukteure, die mit Sicherheit für jede Aufgabe eine innovative und maßgeschneiderte Lösung finden. Insbesondere wenn es sich dabei um Bauteile in überdimensionalen Sonderformen der Attribute X-Large handelt, egal ob überlang, überbreit, zweidimensional oder sogar dreidimensional gekrümmt, zu individuellen Sonderformen blockverleimt, oder aber auch als vorgefertigte Fertig-Module für Wohn- oder Geschäftszwecke.

.
Kühweg 35
9620 Hermagor
04282 22 48-0
holzbausysteme@hasslacher.com