Direkter Kundenkontakt als Erfolgsfaktor
Charakteristisch für diese Vertriebsform ist der direkte Kontakt zwischen Verkäufer und Kunde. Ohne Umwege und Zwischenhändler können Produkte und Dienstleistungen persönlich angeboten und vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufgebaut werden. Moderne Direktvertriebsunternehmer:innen setzen dabei zunehmend auf digitale Kanäle und nutzen soziale Medien, um ihre Zielgruppen zu erreichen und ihr Geschäft zu erweitern. „Die Möglichkeiten sind heute nahezu unbegrenzt. Aber von nichts kommt auch im Direktvertrieb nichts. Wie in jedem Beruf braucht es Leidenschaft und Fleiß sowie auch eine Portion Geduld“, so Karl-Heinz Sunitsch, Obmann des Landesgremiums Direktvertrieb Kärnten.
Tag des Kärntner Direktvertriebs
Unter dem Motto „Der Triumph des Individuums“ fand am Freitag der Tag des Kärntner Direktvertriebs statt. Die Veranstaltung bot Direktvertriebsmitarbeitern und Interessierten einen Einblick in die Chancen und Entwicklungen der Branche. Delphine Rotheneder, Expertin für Social Media, gab praxisnahe Einblicke, wie Social Media im Direktvertrieb erfolgreich eingesetzt werden kann. Als Highlight des Abends zeigte Edgar Geffroy, renommierter Autor und Keynote-Speaker, was die Zukunft des Direktvertriebs im digitalen Zeitalter bringen wird. Dabei hob er besonders die Rolle der Künstlichen Intelligenz hervor. „Die Branche hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ein Smartphone reicht mittlerweile aus, um sich etwas aufzubauen. Für uns ist aber Seriosität besonders wichtig. So bieten wir im Direktvertrieb immer handfeste Produkte wie Haushaltswaren, Körperpflegeprodukte oder Gesundheitsartikel mit einer Zufriedenheitsgarantie von ein bis drei Monaten an“, so Sunitsch abschließend.