Gemeinde Dellach/Gail

Erste Pflanzenkläranlage in Betrieb genommen

Nölbling -
Seit Freitag, 28. Juni, ist die erste Pflanzenkläranlage in der Gemeinde Dellach/Gail im Betrieb. Das Gailtal Journal war bei der Eröffnung vor Ort und hat sich das Projekt näher angeschaut.

Das Kanalprojekt Nölbling ging in Betrieb
Am Freitag, dem 28. Juni, wurde mit der Eröffnung der Pflanzenkläranlage in Nölbling die erste Kläranlage in der Gemeinde Dellach fertiggestellt. Das Zusammenspiel zwischen Genossenschaften und Bürgern ermöglichte eine unkomplizierte Umsetzung dieses Projektes und zeigt, was ein gutes Miteinander bewirken kann.

Einsatz für die Gemeinde

Doch hinter der Pflanzenkläranlage steckt eine jahrlange Vorbereitung. Schon im Jahre 2009 begannen sich Bürger der Gemeinde Dellach für die Idee einer lokalen Abwasserlösung zu engagieren. 2011 wurde die erste von insgesamt vier Studien in Auftrag gegeben. Drei Jahre später stand schließlich ein geeignetes und anwendbares Abwasserkonzept mit einer Variantenuntersuchung durch die Firma „Steinbacher + Steinbacher ZT GmbH“ fest. In den einzelnen Ortschaften wurden Abwassergenossenschaften gegründet, welche 2015 durch den Gemeinderat beauftragt wurden, das Thema der Abwasserentsorgung zu übernehmen. Durch den im Dezember 2017 erhaltenen positiven Wasserrechtsbescheid konnte mit dem Kanalisationsbau im Frühjahr 2018 begonnen werden. Dieser konnte nun mit Juni 2019 abgeschlossen werden. Zugleich wurde auch ein Glasfaserkabel für jeden Haushalt in Nölbling verlegt.
GNK Klaus Bergmann mit Horst Schöffmann und Hansjörg Sölle

Weitere Anlagen geplant

In diesem Jahr sollen noch fünf weitere Pflanzenkläranlagen in Dellach, St. Daniel und Leifling folgen. Bis Ende 2019 sollen dafür rund 6,2 Millionen Euro investiert werden.