L22 Rattendorfer Straße: Baustart ab Mittwoch

Rattendorf -

Das Straßenbaureferat von Landesrat Martin Gruber investiert 220.000 Euro in Sanierungsmaßnahmen. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant.

LR Martin Gruber

Die L22 Rattendorfer Straße verbindet die Ortschaften Jenig, Rattendorf und Tröpolach und ist eine Zufahrtsstraße zur Talstation des Nassfelds. Hier starten nun am kommenden Mittwoch, dem 1. September 2021, Sanierungsarbeiten, in die aus dem Straßenbaureferat von Landesrat Martin Gruber im Rahmen der Straßenbauoffensive 220.000 Euro investiert werden.

In der westlichen Ortsdurchfahrt von Tröpolach in der Gemeinde Hermagor wird der Asphaltaufbau auf rund 400 Meter Länge komplett erneuert. „Auf dieser Strecke sind das ganze Jahr über viele Urlauber wie Einheimische unterwegs, deshalb nehmen wir diesen Abschnitt jetzt in Angriff, der bereits starke Schäden aufweist“, informiert Gruber.

Die Gesamte Fahrbahn wird abgefräst

Aufgrund von Schlaglochbildung, groben Netzrissen und Setzungen wird die gesamte Fahrbahn abgefräst. Granitleistensteine werden durch neue Leisten ersetzt und auch am südlichen Fahrbahnrand wird eine neue Pflastermulde errichtet, daher werden die vorhandenen Entwässerungsschächte an die neue Trassenführung angepasst.

Die Bauarbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperre mit Wartepflicht für den Gegenverkehr. An den Tagen der Asphaltierung gilt eine Totalsperre, bei der der gesamte Verkehr über Gemeindestraßen und die B90 Nassfeldstraße umgeleitet wird. Die Gesamtfertigstellung ist bis Ende Oktober geplant.