Neue Freizeitangebote im Oberen Gailtal

Kötschach-Mauthen -

In der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen wird seit Jahren stetig das Rad- und Bergerlebnis für die einheimische Bevölkerung und die Gäste ausgebaut. Die Schaffung von Freizeitangeboten für die gesamte Familie lag dabei immer wieder im Fokus. Nun werden die zwei neuen Projekte „Berg Erlebnispark“ und „Bergsteigerdorf Kino“ mit Leader-Mitteln unterstützt.

Neue Freizeitangebote im Oberen Gailtal

„Mit den beiden Projekten wird ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität vor Ort aber auch zur Entwicklung eines nachhaltigen Tourismusangebots für Einheimische, Gäste und die Region geleistet. Daher unterstützen wir diese Vorhaben gerne mit Leader-Förderungen ein der Höhe von rund 64.000 Euro“, so Orts- und Regionalentwicklungsreferent Martin Gruber bei der Überreichung der Förderzusagen an Bürgermeister Josef Zoppoth und Josef Lederer vom Alpenverein.

Im Rahmen des Projektes „World of Mountains & Lakes Berg Erlebnispark“ entsteht eine familien- und kindergerechte Boulder- und Motorik-Übungseinrichtung mit Kletterelementen aus Holz und Naturstein sowie ein rund 400m² Fahrradparcours, als Trainingsbereich für Fahrradfahrer und Mountainbiker. Zusätzlich wird auch eine Fitness-Outdoor-Erlebnisstation errichtet, die es ermöglicht, bei verschiedenen Geräten mit Eigengewicht in der freien Natur zu trainieren. Insgesamt investiert die Gemeinde rund 118.000 Euro in die Baumaßnahmen.

Bergsteigerdorf Kino

Mit dem „Bergsteigerdorf Kino“ wurde ein innovatives Outdoor-Freizeitangebot ermöglicht, das an spannenden Locations im Ort und in der Natur (z.B.: am Eingang zur Mauthner Klamm) Filmvorführungen sowie Konzerte veranstaltet. Das Programm reicht von der einfachen Bildershow über Vorträge bis hin zu Livestreams von Onlinekonzerten aller Genres. Für die Gesamtkosten von rund 5.000 Euro wurden ein Beamer, Lautsprecher und eine Leinwand angekauft.

„Diese Projekte bringen auch der heimischen Bevölkerung einen Mehrwert. Gerade im Ländlichen Raum sind Basisinfrastruktur und innovative Angebote für Jung und Alt wichtig, um die Gemeinden als Lebensort attraktiv zu erhalten“, betont Landesrat Gruber abschließend.