15 Jahre erfolgreiche Führung und hohe Weiterbildungsquote bei Versicherungsmaklern
15 Jahre lang war Franz Ahm engagierter Obmann der WK-Fachgruppe Versicherungsmakler und konnte in dieser Funktion einige erfolgreiche Projekte umsetzen. Ein Beispiel dafür ist das ganzheitliche Weiterbildungskonzept, das von regionalen und überregionalen Tagesveranstaltungen bis hin zu einer Rahmenkooperationsvereinbarung mit der Donau-Universität Krems reicht. Allein in den vergangenen acht Jahren haben mehr als 15 Prozent der Mitglieder an akademischen Lehrgängen für Versicherungsmakler und Versicherungsrecht teilgenommen. Das ist im Bundesländervergleich eine hohe Quote.
Wechsel mit Erfolgsbilanz
„Die Kärntner Versicherungsmakler waren auch maßgeblich an der Entwicklung der neuen Ausbildung beteiligt, die seit dem 1. Juli gilt“, sagt Franz Ahm. Außerdem sei viel für das Image getan worden. „Mit über 30 Versicherungsmaklern als Testimonials konnten wir rund 2500 Radiospots auf Sendung bringen und so ein positives Licht auf unsere Branche werfen“, zieht Ahm Bilanz. Ihm sei es immer wichtig gewesen, ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter den Kärntner Versicherungsmaklern zu entwickeln und gegenseitigen Respekt und Anerkennung zu fördern. „Das ist uns sehr gut gelungen“, sagt Ahm, der mit Juli seine Agenden an Peter Tschernutter übergibt.
Dank und Zuversicht für die Zukunft der Kärntner Versicherungsmakler
„Wir kennen uns schon seit vielen Jahren, und ich schätze seine kritischen, aber immer konstruktiven Anmerkungen zu meiner Arbeit in unseren Gesprächen sehr. Wir haben gemeinsam die Donau-Universität Krems besucht und ich konnte so seine positive Einstellung zu unserer Branche und den Versicherungsmaklern in Kärnten aus erster Hand erfahren. Ich bin überzeugt, dass er mit großem Engagement auf der vorhandenen Basis aufbauen und die Weiterentwicklung unserer Branche vorantreiben wird. Ich wünsche ihm viel Erfolg und werde ihn dabei tatkräftig unterstützen“, so Ahm und fügt hinzu: „Die 15 Jahre als Obmann haben mir sehr viel Freude bereitet und die gute Arbeit war nur mit den Menschen aus der gesamten Kärntner Maklerschaft möglich. Deshalb möchte ich mich bei allen KollegInnen, Ausschussmitgliedern und GeschäftsführerInnen für die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken recht herzlich bedanken!“
Peter Tschernutter ist neuer Obmann der WK-Fachgruppe Versicherungsmakler
Bereits 2011 ist Peter Tschernutter in die Versicherungsbranche eingestiegen. 2013 folgte die Selbstständigkeit mit der Übernahme des elterlichen Betriebes. Seit vier Jahren ist er im Ausschuss der Versicherungsmakler aktiv. Als neuer Obmann ist ihm eine offene und ehrliche Kommunikation wichtig. „Ich setze mich aktiv für die Interessen und Anliegen der Versicherungsmakler ein und engagiere mich für eine positive Weiterentwicklung des Berufsstandes.“ Den von Franz Ahm eingeschlagenen Weg möchte er weiterführen und plant Branchenveranstaltungen, Informationskampagnen, Unterstützung und Beratung. „Ein drängendes Thema für Unternehmer in der Versicherungs- und Finanzbranche ist derzeit die geplante Retail Investment Strategy der EU und das damit verbundene Provisionsverbot“, so Tschernutter.