Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: „Ein leistungsstarkes und klimaschonendes Bahnangebot ist das Rückgrat für einen attraktiven öffentlichen Verkehr und für einen starken Wirtschaftsstandort.”
Neue Südstrecke wächst im Eiltempo
Besonders im Fokus steht auch 2022 die neue Südstrecke: Auf Kärntner Seite des Koralmtunnels startet dieses Jahr die bahntechnische Ausstattung – sie ist das “Grande Finale” der 130 km langen Koralmbahn. Gleichzeitig nimmt der neue Bahnhof in St. Paul im Lavanttal immer konkretere Formen an. Auch die Arbeiten an der Jauntalbrücke sind bereits angelaufen – der Umbau ist eines der letzten Puzzleteile der Koralmbahn in Kärnten. Zusätzlich wird 2022 weiter an der Elektrifizierung der Lavanttalbahn und Bleiburger Schleife gearbeitet. Nach der Fertigstellung können Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in nur 45 min von Graz nach Klagenfurt reisen.
Neubau Kraftwerk Obervellach II
Seit über 100 Jahren produzieren die ÖBB am Standort Obervellach saubere Energie aus Wasserkraft. Die bestehenden Kraftwerke Lassach und Obervellach sind aber am Ende ihrer technischen Lebendauer angekommen, deshalb wird das Kraftwerk Obervellach II gebaut, das künftig den Bahnstrom „Made in Kärnten“ erzeugt. Mit dem neuen Kraftwerk wird eine Steigerung der Jahres-Energie Produktion von circa 92 GWh auf ca. 125 GWh erreicht. Nach intensiven Vorarbeiten konnte im Dezember 2020 mit den Hauptbauarbeiten begonnen werden. Derzeit wird gleichzeitig an Hochbau, Untertagebau sowie an der Kraftwerksanlage selbst gearbeitet. Gebaut wird noch bis Ende 2023, danach folgt der Probebetrieb, welcher mit Anfang 2024 in den Regelbetrieb übergehen soll.
Weitere Highlights der ÖBB in Kärnten 2022
Die Modernisierung des Bahnhofs Arnoldstein wird auch 2022 weiter fortgesetzt, der Bahnhof Mallnitz-Obervellach wird barrierefrei umgebaut. Ein Schwerpunkt liegt wie schon in den letzten Jahren auch im Bereich der Eisenbahnkreuzungen. Beim größten Projekt in Pörtschach West laufen die Arbeiten zur Errichtung der Unterführung für den motorisierten Verkehr und der eigenen Unterführung für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen bereits auf Hochtouren und sollen 2023 abgeschlossen werden. Auch die neue Überfahrtsbrücke in Hermagor, die zwei Eisenbahnkreuzungen ersetzt, wird 2022 fertig gestellt.