,,Polylino”- rund 1.500 mehrsprachige Bücher zusätzlich

Villach & Klagenfurt -

Mit dem digitalen Bilderbuch- und Kinderbuchdienst „Polylino“ stellen die AK-Bibliotheken zusätzlich rund 1.500 mehrsprachige Bücher zur Verfügung, die nicht nur vorgelesen, sondern auch angehört werden können. AK-Präsident Günther Goach betont: „Mit diesem Angebot ermöglicht die AK Kärnten Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, einen soliden Grundstein für eine chancengleiche Ausbildung zu legen!“

Die AK-Bibliotheken stellen zusätzlich rund 1.500 mehrsprachige Bücher zur Verfügung.

Knapp 100.000 Medien halten die AK-Bibliotheken in Villach und Klagenfurt für vergnügliche Lesestunden oder fachspezifische Weiterbildung bereit – knapp 35.000 davon stehen rund um die Uhr in der Mediathek zum Download zur Verfügung. Dieses digitale Angebot wird erweitert: Ein neues Projekt in Kooperation mit der Plattform „Polylino“ geht nun an den Start. Der digitale Bilder- und Kinderbuchdienst wurde in enger Zusammenarbeit mit Sprach- und Literaturexpert:innen entwickelt.

1.500 mehrsprachige Bücher

„Mit ‚Polylino‘ haben Familien Zugriff auf rund 1.500 Bücher, die in mehreren Sprachen gelesen und angehört werden können. Egal ob Tablet, Webbrowser, Smartphone oder Großbildschirm – überall kann eigenständig oder gemeinsam geblättert werden“, erklärt Roman Huditsch, Leiter der AK-Bibliotheken in Klagenfurt und Villach. Der große Vorteil: Kinder haben so die Möglichkeit, ihre Lieblingsgeschichten auf Deutsch zu lesen und gleichzeitig in ihren Muttersprachen anzuhören. Mehrsprachige Kinder können auf diese Weise all ihre sprachlichen Ressourcen einsetzen. Insgesamt sind aktuell Medien in 40 Text- und 70 Audio-Sprachen – von Arabisch über Chinesisch bis Serbisch – verfügbar. Die Nutzung von „Polylino“ ist weder in der Anzahl der Nutzer:innen noch im Zugang zum Service begrenzt.

Mitgliedschaft für Kinder & Jugendliche gratis

Die Mitgliedschaft in den AK-Bibliotheken ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, Erwachsene zahlen einen einmaligen Beitrag von zehn Euro und können das umfangreiche Angebot ein Leben lang nutzen.
Mehr Infos zu unserem großen Angebot gibt es auf ak-bibliotheken.at.

AK-Präsident Günther Goach © AK Kärnten/Gernot Gleiss
Roman Huditsch, Leiter der AK-Bibliotheken Kärnten © AK Kärnten/Helge Bauer