Berufspraktische Tage

Schnupperwochen sind sehr gefragt

Hermagor -

Volles Haus am 8 .Februar 2024 bei der Präsentation der berufspraktischen Tage in der Aula des Bundesschulzentrums Hermagor.


Insgesamt 23 Schüler und Schülerinnen der einjährigen Wirtschaftsschule an der HLW Hermagor unter Klassenvorständin Dipl.Pädagogin Martina Oberortner-Hebein präsentierten ihre berufspraktischen Erfahrungen im feierlichen Rahmen vor zahlreichen Ehrengästen, Unternehmern, Familienangehörigen und Freunden.

Im Zuge seiner Begrüßung zeigte sich Cluster-Leiter Mag. Werner Wölbitsch sehr erfreut über die Leistungen seiner engagierten Schuljugend, über die wertvolle Kooperation mit der regionalen Wirtschaft sowie über das große Publikums-Interesse. Persönliche Wertschätzung mit ihrer Anwesenheit bekundeten Bezirkshauptmann Mag.Dr. Heinz Pansi, Bürgermeister DI Leopold Astner, SQM Gabriele Patterer von der Bildungsdirektion Kärnten, Wirtschaftskammer-Obmann KR Hannes Kandolf, Bezirksstellenleiter Mag. Rudolf Oberlojer, AMS-Chef Franz Jost, Bürgermeister Johannes Lenzhofer, Ramsi-Chef Walter Ramsbacher, Konditormeister Erich Semmelrock u.v.a.  

Mag. Werner Wölbitsch, SQM Gabriele Patterer, BH Mag. Dr. Heinz Pansi
Bgm. DI Leopold Astner , WK-Obmann Hannes Kandolf, AMS-Chef Franz Jost
Elternvereins-Obfrau Beatrice Kuglitsch – Tochter Soraya, Schulsprecherin

Probieren geht über Studieren

„Karriere mit Lehre“ ist an der einjährigen Wirtschaftsschule der HLW Hermagor mehr als nur ein bekannter Slogan. Sie bietet allen Pflichtschul-Abgängern, die eine Lehre beginnen wollen, bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben. Sie leistet damit in unserer Region einen überaus wichtigen Beitrag zum immer stärker werdenden Kampf gegen den Fachkräftemangel in allen Handwerks- und Dienstleistungsberufen. Neben Allgemeinbildung  wird die Persönlichkeit gestärkt, es ergeben sich Fertigkeiten für den Lehrberuf, und Bewerbungsseminare sind selbstverständlich. Im Laufe des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler vier mal die Möglichkeit, jeweils eine Woche lang praktische Einblicke in die Berufs-Praxis verschiedener Betriebe der Region zu bekommen. Darüberhinaus ergibt sich bei gutem Einsatz meist auch schon ein fixer Lehrvertrag.

Präsentations-Reihenfolge

  1. Raphael Mayr, Firma KS Autoprofi.
  2. Lukas Jurkowitsch, BH Hermagor.
  3. Frieda Donath, Konditorei Semmelrock.
  4. Nils Ebner, BILLA Hermagor.
  5. Luca Novak, Firma Fliesen Gruber.
  6. Elena Assek, Friseur Prunner.
  7. Kevin Knapp, Auto Piber.
  8. Konrad Jonach, Installationen Wiedenig.
  9. Helena Staudacher, Hubertushof.
  10. Felix Fieger, Dach Ladstätter.
  11. Tigo Liedgens, Auto Patterer.
  12. Myriam Stefan, Biohotel Daberer.
  13. Marcel Tiefenbacher, Almwellness-Hotel Tuffbad.
  14. Gabriel Hobian, Baumarkt OBI.
  15. Sabrina Stoffaneller, Gasthof Lenzhofer.
  16. Elias Moser, Tischlerei Arnold.
  17. Lina Dorn, Zahnarzt Fellner.
  18. Marcel Allmeier, Autohaus Presslauer.
  19. Nina Unterüberbacher, Autohaus Presslauer.
  20. Ines Becker, HERVIS.
  21. Elias Fritzer, Bärenwirt Hermagor.
  22. Raphael Pirker, Elektro Schuller.

Lukas Buchacher, Holzbau Pichler (leider erkrankt).

 

Audiovisuell und musikalisch

Die persönlichen Erzählungen der Schüler und Schülerinnen am Rednerpult wurden mit jeweils kreativ erstellten Powerpoint-Serien unterstützt und durch musikalische Live-Sequenzen der Schülerinnen und Schüler unter der Regie von Mag. Wolfgang Unterberger aufgelockert.