Start für letzten Bauabschnitt des Wegprojekts „Güterweg Zwickenberg Kammerland“ in der Gemeinde Oberdrauburg

Oberdrauburg -

Rund 11,5 Millionen Euro werden heuer vom Agrarreferat des Landes in das ländliche Wegenetz investiert. Damit werden kärntenweit zahlreiche Güterwege und Verbindungsstraßen, aber auch Hofzufahrten in Angriff genommen. Im Bezirk Spittal sollen in diesem Jahr 93 Bauprojekte umgesetzt gesetzt werden, das Land Kärnten übernimmt dabei rund 2,46 Millionen Euro.

Start für letzten Bauabschnitt des Wegprojekts „Güterweg Zwickenberg Kammerland“ in der Gemeinde Oberdrauburg

Eine der Baustellen betrifft die Finalisierung der Arbeiten am Güterweg Zwickenberg Kammerland. „Wir beginnen hier mit dem dritten und letzten Bauabschnitt dieses sehr großen Projektes“, informiert der zuständige Landesrat Martin Gruber. Die Sanierung einer der wichtigsten Verbindungen in Oberdrauburg ist umfassend und mit ca. 1,4 Millionen Euro sehr kostenintensiv, daher wurde sie von Beginn an (Anmerkung: Baustart 2012) in drei Bauabschnitte unterteilt.

Letzter Bauabschnitt 

Im letzten Bauabschnitt wird der Weg, der in Summe 4.300 Laufmeter lang ist, fertig asphaltiert und die Bankette hergerichtet. Damit können die Bauarbeiten im nächsten Jahr abgeschlossen werden. „Der Güterweg muss auf einen zeitgemäßen Stand gebracht werden. Das ist auch eine Investition in die Mobilität und Lebensqualität der Bevölkerung vor Ort“, so Landesrat Martin Gruber.

Daher starten noch heuer umfassende Bauarbeiten, deren Finanzierung diese Woche von der Landesregierung beschlossen wurde. Von den Kosten des dritten Bauabschnitts in Höhe von 400.000 Euro werden 280.000 Euro vom Agrarreferat des Landes übernommen. Der Güterweg erschließt neben sieben landwirtschaftlichen Betrieben und mehreren Wohnhäusern, zusätzlich auch landwirtschaftliche Flächen im Ausmaß von ca. 26 Hektar, 98 Hektar Wald und 174 Hektar Almfläche. Die Bauzeit wird rund zwei Jahre dauern.