Neu sind Rabattgutscheine und -aktionen bekanntlich nicht, dank Internet wächst das Einsparungspotential durch Coupons oder Online-Aktionen beträchtlich. Auch Cashback-Systeme oder interessante Gutscheine und Codes zahlreicher Hersteller, wie der Notino Gutscheincode, reduzieren den Artikelpreis erheblich. Im Folgenden verraten wir Ihnen die schlauesten Tricks, um Ihren Einkauf so preiswert wie möglich zu gestalten. Es geht ganz einfach!
Trend: Couponing
Rabattgutscheine und Coupons finden sich in vielen Zeitschriften oder Journalen, auch häufig in Tageszeitungen. Manche Supermärkte drucken ihre Coupons gleich auf die Rechnung. Oft segelt das Gutscheinheft direkt mit der Werbung in Ihren Postkasten. Bestimmt haben Sie schonmal einen Code auf den Prospekten entdeckt, beispielsweise einen Gigasport Gutscheincode. Immer häufiger finden sich vorort in Supermärkten Kundenterminals, an denen man die aktuellen Aktionen und Gutscheine ausdrucken kann. Wie praktisch! Ganze Websites und Facebook Communities widmen sich obenrein dem Thema: Wo gibt es „Dies und Das“ am Günstigsten…
Funktionsweise
Rabattgutscheine bzw. Coupons sind ja eigentlich Wertgutscheine, die an der Kassa eingelöst werden können und am Ende den Einkaufsbetrag reduzieren. Sie treten in den verschiedensten Formen in Erscheinung: 2-für-1 Angebote, als Gutschein mit fixem Wert oder mit Preisreduktion mit fixem Prozentsatz. Auf bereits reduzierte Ware (zB Aktionsware) lässt sich ein Coupon meist nicht anwenden. Überhaupt lassen sich Aktionen selten miteinander kombinieren.
Wochenendeinkauf
Ein richtig ergiebiger Großeinkauf beadrf an sich schon einiger Zeit, erst recht, wenn man mit Coupons unterwegs ist. Daher gilt es, besonders viel Zeit einzuplanen. Wer am Ende nachrechnet, wieviel er gespart hat, wird das auch gerne tun. Überhaupt will ein Gutschein-gesteuerter Einkauf gut vorbereitet sein. Vielleicht kann man auch Freunde und Gleichgesinnte mit einbinden und jeder der Schnäppchenjäger übernimmt einen Shop – danach wird die Ware bei einem gemütlichen Kaffeeplausch ausgetauscht. Möglich ist das.
Cashback
Ein Trend, der aus den USA kommt, muss im deutschen Sprachraum erst Fuß fassen. Hier wird der Wert eines Einkaufs auf einem persönlichen Kundenkonto registriert, der Kunde bezahlt vorerst den vollen Preis, bekommt aber einen gewissen Prozentsatz der getätigten Einkäufe zurück erstattet. Das passiert per Einkaufsguthaben oder -gutschein. Das funktioniert natürlich auch beim Online Shopping.
Online Schnäppchenjäger
Beim Online-Shopping lockt nicht selten ein Neukundenrabatt die Schnäppchenjäger. Wer bereit ist den Newslettter zu abonnieren, darf sehr oft mit Rabatten rechnen, vor allem online! Auch Preisvergleichs-Portale machen potentielle Kunden auf Rabatte oder Bestpreise aufmerksam. Also nichts wie los, die Schnäppchen warten überall!