Unabhängiges Glasfaser-Netz wird errichtet

Oberkärnten -
Die Glasfaser Netz Kärnten -GNK GmbH und das Land Kärnten errichten in Ober- und Mittelkärnten ein unabhängiges Glasfaser-Netz.

Glasfaser-Ausbau bereits  gestartet.

Ausbau in vollem Gange

Seit Mitte Juni wird die Glasfaser-Hauptleitung (Backbone) errichtet. Mit den Arbeiten wurde im Bereich des Gailtalzubringers gestartet. In den kommenden Wochen wir diese Leitung bis nach Kötschach-Mauthen und bis zum Weissensee weiter ausgebaut. In weiterer Folge werden die Bereiche Oberes und Unteres Drautal in Angriff genommen. Betriebe und private Haushalte, aber auch Ortsnetze, können ab sofort an dieses Glasfaser-Netz angebunden werden.
.

Open Access Network – was heißt das?

Das gesamte Netz wird auf Basis eines “Open Access Network -OAN” von der GNK errichtet und betrieben. Es gibt dadurch keine Leitungsmonopole mehr. Das OAN-Prinzip funktioniert gleich wie es heute bei Strom- oder Gasnetzen üblich ist. Es gibt einen Netzbetreiber -den Strom / das Gas kauft man aber dort, wo man das beste Angebot bekommt. Das bedeutet, dass alle Provider bzw. Endkunden dieses Netz providerunabhängig nutzen können. Somit gibt es im Haus einen Glasfaser-Anschluss und der Endkunde sucht sich den Provider aus, der das beste Produktpaket anbietet.
Anbindungen für
Betriebe und
private Haushalte
können ab sofort
hergestellt werden.
Infos unter:
04242 /39 777
.