Unser Lehrling in der Lehrlingsakademie

Gail-, Gitsch- und Lesachtal -

Die Mitgliedsbetriebe des Vereins ZHIG bieten ihren Lehrlingen mit Unterstützung von LEADER, Land Kärnten und Gemeindeverband zur bestehenden dualen Ausbildungsform (Berufsschule und Lehrbetrieb) eine ergänzende Ausbildungsschiene an: Die Lehrlingsakademie Karnische Region.

Manuel ist Teilnehmer der Lehrlingsakademie

Am Lehrplan stehen Schlüsselkompetenzen wie Persönlichkeitsbildung, soziale und digitale Kompetenz bis hin zu Elementen wie Kundenkommunikation und Projektmanagement. Unter der Akademie-Leitung von Werner Wölbitsch haben die angemeldeten Lehrlinge der Karnischen Region bereits einiges für ihre Zukunft mitnehmen können: Manuel Holzfeind (16) aus Lassendorf, Tischlerlehrling im 2. Lehrjahr bei der Tischlerei Philippitsch, Rainer Holz, Weißbriach, ist einer der 26 Teilnehmer und hat bei den bereits stattgefundenen Terminen schon viel gelernt.

Wie dürfen wir uns den Ablauf der Lehrlingsakademie vorstellen?

Manuel Holzfeind: „Ein Wochenende pro Monat ist für die Lehrlingsakademie reserviert, freitags wird Stoff gelernt, Workshops veranstaltet und am Samstag geht’s dann meist hinaus, oft in die Natur, um das Erlernte in der Realität zu erproben. Einmal waren wir raften, wirklich gut fürs Teambuilding – da sitzt man im wahrsten Sinne des Worte „in einem Boot“ und profitiert – im Team – realitätsnah von den Kompetenzen jedes Einzelnen, wie in der Theorie vorab gehört. Das zweite Wochenende war der Kommunikation gewidmet. Mit einer Rätselralley von Hermagor bis Velden per Fahrrad, Bus und Bahn durften wir in Teams eine Spur verfolgen und Ziele ausforschen. Ohne Kommunikation, „sich durchfragen“, Beharrlichkeit und soziale Kompetenzen kommt man da nicht weit.

Rätselralley per Rad und Bahn

Was lernt ihr dabei und wie lässt sich das neu erworbene Wissen anwenden?

Das stärkt das Selbstbewusstsein enorm, wenn man sieht, wie weit man – völlig auf sich selbst gestellt – wirklich kommen kann! Wir haben die Leute auf der Straße nach dem Weg gefragt, waren auf die Hilfe völlig Fremder angewiesen. Ein echtes Abenteuer und bei der Arbeit im Lehrbetrieb toll anwendbar, denn auf den Baustellen hilft mir die positive Kommunikation mit den Kunden enorm weiter. Vorher habe ich mich oft gescheut zu fragen. Ich freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen, weil es wirklich Spaß macht und ich danach das Gefühl habe, etwas fürs Leben gelernt zu haben. Spitze!“

„Mit Kompetenzen wie Konfliktbewältigung, Selbst- und Stressmanagement, Selbstorganisation und Arbeitssicherheit soll vor allem die Individualität, Selbständigkeit und Eigenverantwortung unserer Fachkräfte von morgen gestärkt werden und sie fit für die Arbeitswelt der Zukunft machen“, so Rainer Holz, Obmann ZHIG und selbst Lehrlingsausbildner.