Winterbilanz: Kärntner Tourismus verzeichnet deutliche Zuwächse

Kärnten -

Die neuesten Zahlen des offiziellen Tourismusberichts für Februar 2024 sind da: Die Tourismusbetriebe in Kärnten verzeichnen ein deutliches Wachstum von 5,7 Prozent bei den Ankünften und 6,7 Prozent bei den Übernachtungen.


Aufschwung für die Vorsaison nutzen & Ganzjahrestourismus stärken

Insgesamt wurden im Februar dieses Jahres 233.234 Ankünfte und 1.072.378 Übernachtungen verzeichnet. Die Gäste blieben durchschnittlich 4,6 Nächte. “Es ist jetzt wichtig, diesen Aufschwung für die bevorstehende Vorsaison zu nutzen und den Ganzjahrestourismus weiter zu stärken. Das Land hat gemeinsam mit der Kärnten Werbung bereits eine Vielzahl von Maßnahmen für die Vorsaisonoffensive ergriffen”, betont Tourismus-Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP).

Landesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) ©Büro LR Schuschnig/Bauer

Erfolgreiche Positionierung für den Kärntner Winter

“Die Positionierung für den Kärntner Winter, erarbeitet von der Kärnten Werbung in Zusammenarbeit mit den Kärntner Bergbahnen, Skischulen und Tourismusregionen, wurde erstmals für die Saison 2023/24 als gemeinsames Leitmotiv für eine koordinierte Bewerbung des Winterurlaubs genutzt”, erklärt Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Im Mittelpunkt der Kommunikation stand ein naturnaher alpiner Winterurlaub mit einem sonnigen und familiären Ambiente.

Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung ©Kärnten Werbung/Johannes Puch

Optimale Nutzung des Aufschwungs

“Der bereits im Februar aufgrund des Wetters gestartete Sonnenskilauf setzt sich nun bis zum Ende der Wintersaison mit einer guten Buchungslage in den höher gelegenen Skigebieten fort. Im Tal locken während der Osterferien Radtouren und Ausflüge zu vielen bereits geöffneten Sehenswürdigkeiten”, fährt Ehrenbrandtner fort. Schuschnig schließt mit einem Dank an alle Kärntner Tourismusbetriebe.