Paraglider Unfall: 82- jähriger Mann schwer verletzt

Kameritsch/Hermagor -

Der Notarzthubschrauber „ARA-3“ der ARA Flugrettung ist derzeit bei einem schweren Flugunfall eines Paragleiters in der Nähe Gemeinde Hermagor- Pressegger See  im Einsatz.


Nach ersten Informationen ist in Kameritsch ein 82-jähriger Mann mit seinem Paragleiter abgestürzt und hat schwerste Verletzungen erlitten. Nach erfolgter Erstversorgung durch das Med-Team der ARA Flugrettung wird die verletzte Person derzeit ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen.

Update Aussendung LPD Kärnten:

Am 2. März 2024 um 15:00 Uhr startete ein 82-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor mit seinem Gleitschirm von einer Wiese in Guggenberg auf einer Seehöhe von 1110 Meter, Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, Bezirk Hermagor, zu einem Freizeitflug. Laut Spurenlage dürfte der Mann beim  Landevorgang gegen 15:30 Uhr auf einer Wiese in Watschig mit dem Fuß in der Wiese hängengeblieben sein und kam deshalb unkontrolliert zu Sturz. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber ARA 3 in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Von Passanten wurden die Einsatzkräfte verständigt. Zeugen des Unfallherganges konnten bislang nicht ermittelt werden.