Alpenfeuer

Feuer im Naturpark Dobratsch

Villacher Alpe, Dobratsch -

Am Samstag den 14. September 2021 brennt das „Alpenfeuer“ am Dobratsch zum bereits 28. Mal.

Alpenfeuer

Bereits seit Anfang der 1990er Jahre wird am Dobratsch „gezündelt“. Die flammenden Signale für den Erhalt der Alpen als eigenständiger und einzigartiger Lebens-, Natur- und Kulturraum haben am Dobratsch und auf vielen anderen Bergen somit eine lange Tradition.
Seit zwei Jahren ist der Naturpark Dobratsch nunmehr Mitorganisator des Alpenfeuers am Dobratsch und tritt hier in die Fußstapfen von Gerhard Leeb, der 26 Alpenfeuer am Dobratsch veranstaltet hat.

Tradition “Warnfeuer”

Damit hat der Dobratsch die längest Tradition für „Warnfeuer“ im gesamten Alpenraum.
Das Alpenfeuer beginnt um 19 beim Parkplatz Rosstratte.
Ein Naturpark Sonderbus fährt um 18h „umweltfreundlich“ ab Villach Hauptbahnhof.
Heuer wird Naturpark Vorsitzenden Irene Hochstetter Lackner auf der Rosstratte auch einen besonderen Ehrengast begrüßen dürfen, Živa Novljan, eine Fachexpertin der Alpenkonvention.

Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner:

„Die Alpenfeuer verstehen sich als überparteiliche, internationale Aktion um auf wichtige Umweltthemen aufmerksam zu machen. Das heurige Jahresthema der Alpenfeuer „Klimawandel und Wasserhaushalt“ ist für unseren Villacher Hausberg, den Trinkwasserberg von besonderer Bedeutung. Gleichzeitig möchten wir uns aber auch solidarisch zeigen und denken an die Waldbrände in Griechenland und Italien. Daher haben wir uns heuer entschieden nur ein kleines Feuer anzulegen. Das kommt auch der Natur zu gute.
Da der Dobratsch die längste Tradition an Feuern im Alpenraum aufweist, ist es uns wichtig diese Tradition aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig möchten wir diese Veranstaltung auch behutsam weiterentwickeln. Es freut mich daher mit Živa Novljan eine Vertreterin der Alpenkonvention zu begrüßen.
Abschießend kann ich als Naturpark Vorsitzende versichern, dass wir weiterhin auf unseren Naturpark achten werden und noch viele konstruktive Maßnahmen für seine sanfte und zukunftsorientierte Entwicklung setzten werden.“